Endlich gibt es wieder neue x-tra-Kurse für Kinder und Jugendliche!

x-tra… und was machst du so?

Sundern (Hochsauerland) Das neue x-tra-Heft ist druckfrisch verteilt. Spannende Kurse, tolle Ideen von kreativ bis abenteuerlich, von wissbegierig bis mediengestützt.

Aus dem Kurs-Bereich „Abenteuer“ können Kids ab 12 Jahre bereits am 7.9.2014 im Hochseilgarten bei Mosaik klettern. Schwindelerregende Höhen, Teamarbeit und Nervenkitzel sind dabei garantiert. Wer kennt ihn nicht, den idyllisch gelegen Hochseilgarten direkt am Sorpesee, aber habt ihr ihn auch schon bezwungen?

Aus der kreativen Sparte, im x-tra-Heft (UN)SINN genannt, startet der erste Kurs bereits am 3.9.2014. „Getaped – nicht gemalt“ nennt sich ein 2-stündiger Kurs mit der Galeristin Anne Knappstein. Die dabei entstehenden Bilder werden nicht gemalt oder gezeichnet sondern aus Tapes geklebt. Der Kurs für Kids ab 9 Jahre findet in der Kreativwerkstatt in der Stadtgalerie Sundern statt.

Ganz neu dabei als Dozent in diesem Jahr ist der professionelle Figurenspieler & Regisseur Maik Evers (http://www.maik-evers.de/woerterfabrik.html) . Im ersten spannenden Kurs baut er mit Kids ab 8 Jahre Theatermasken und erweckt diese zum Leben. Die Freude an der Bewegung und der Spaß am Theater stehen hierbei im Vordergrund. Im zweiten Kurs „Die Müllinvasion“ dreht sich alles um diesen. Täglich schmeißen wir alles Mögliche in den Müll. Von Joghurtbechern, über alte Zeitschriften bis hin zum kaputten Paar Schuhe. Doch was wäre wenn…? Was wäre, wenn wir alle diese Dinge nehmen würden, um damit ein Theaterstück zu machen? All das können Kinder ab 8 Jahre zusammen mit Maik Evers rausfinden. Kurs Maskentheater am 29.9 und 30.9., Kurs Müllinvasion vom 14.-17.10.2014 in den Herbstferien.

Ebenfalls neu dabei, eine Berufsrallye in den Herbstferien für Jugendliche ab 14 Jahre, dort können sie mögliche Ausbildungsberufe im Stadtgebiet kennen lernen. Viele weitere spannende Angebote befinden sich im x-tra-Heft.

Das Heft liegt beispielsweise im Rathaus, der vhs, der Stadtbücherei und an vielen weiteren Orten aus. Im Internet steht es unter www.jugendbuero-sundern.de zum Download bereit. Die x-tra-Kurse sind ein Kooperationsangebot der vhs Arnsberg-Sundern, dem Kulturbüro und dem Jugendbüro der Stadt Sundern. Anmeldungen und weitere Informationen unter 02933-81112.