Einweihung des restaurierten Hochbehälters in Dörnholthausen

Sundern-Dörnholthausen Am Sonntag, den 10. September, der passenderweise auch noch der Tag des offenen Denkmals“ war, wurde der restaurierte Hochbehälter in Stockum-Dörnholthausen nach etwa einjähriger Bauzeit von der Dorfgemeinschaft Dörnholthausen eingeweiht.

Der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Reinhard Gees bedankte sich in seiner Rede bei allen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung und die vielen geleisteten Arbeitsstunden.

 

Im Jahr 1925 wurde mit dem Hochbehälter die erste Wasserversorgung der Ortsteile Dörnholthausen und Stockum errichtet. Durch die ausreichende Verfügbarkeit von Wasser wurde später Seidfeld ebenfalls angeschlossen. Nachdem im Jahr 2013 in direkter Nähe ein moderner Wasserhochbehälter gebaut wurde, sollte der Alte nach mehr als 90 Jahren abgerissen werden. Mit Unterstützung von Ortsheimatpfleger Ferdi Tillmann erwarb die Dorfgemeinschaft Dörnholthausen das Gebäude, um ihn instandzusetzen und eine Erinnerung an die 1. Wasserversorgung der drei Ortschaften lebendig zu erhalten.

 

Auch der Ortsheimatpfleger bedankte sich nochmals bei der Dorfgemeinschaft Dörnholthausen sowie allen Helfern und Unterstützern.

Bei Essen und Trinken verbrachten alle gemeinsam einen schönen Tag bis in die Abendstunden.