Einigungsstelle für den Hochsauerlandkreis – Landrat begrüßt Vorsitzenden und Stellvertreter

Hochsauerlandkreis. Mit dem ehemaligen Landgerichtspräsidenten Christian Müller und dem Direktor des Amtsgerichtes Brilon, Hans-Werner Schwens, begrüßte Landrat Dr. Karl Schneider den neuen Vorsitzenden und den neuen Stellvertreter der Einigungsstelle der Kreisverwaltung. Der Landrat und der Personalrat hatten sich einvernehmlich auf beide festgelegt. Der Kreistag beschloss am 22. Februar die neue Spitze der Einigungsstelle, die bis Juni 2016 im Amt ist. Bisheriger Vorsitzender war Abt Dominicus Meier OSB vom Mescheder Benediktiner-Kloster Königsmünster.

 

Landrat Dr. Schneider hatte Müller und Schwens ins Kreishaus Meschede eingeladen, um beide näher kennen zu lernen. Die Einigungsstelle ist ein gemeinsames Entscheidungsgremium, das gleichberechtigt durch Beisitzer von Personalrat und Arbeitgeber besetzt wird. Das Gremium hat einen unparteiischen Vorsitzenden, der möglicherweise in einem Verfahren bei Stimmengleichheit den Ausschlag gibt. Tätig wird die Stelle, wenn es kein Verhandlungsergebnis zwischen Arbeitgeber und Personalrat gibt.