Einbrecher auf frischer Tat von Bewohnerin erwischt

Brilon (Hochsauerland) Am Donnerstag um kurz vor 12:00 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann zwei Mal an der Tür eines Wohnhauses an der Straße Unter der Tonne in Brilon. Eine anwesende Bewohnerin der Hauses sah aus einem Fenster und konnte einen Pkw vor der Tür stehen sehen, der entgegen der Fahrtrichtung auf der Einbahnstraße stand. Da ihr das Auto nicht bekannt war, öffnete sie aber die Tür nicht.

 

Da der Mann jetzt wohl davon ausging, dass niemand zu Hause war, brach er ein Kellerfenster gewaltsam auf und versuchte, in das Gebäude zu gelangen. Durch das mehrmalige Klirren von zerbrechendem Glas ging die Bewohnerin des Hauses in den Keller. Als sie den betreffenden Raum betrat, versuchte der Täter gerade durch das jetzt offenen Fenster einzusteigen. Als der Unbekannte die Flucht ergriff, rief die Frau sofort die Polizei an. Der Einbrecher rannte zu Fuß durch den Garten des Hauses und weiter über einen kleinen Stichweg in einen Wendehammer weg. Anschließend verliert sich die Spur in einem weiteren Garten. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei, unter anderem mit einem Diensthund, verliefen negativ. Weder das Auto, das vor dem Haus gesehen worden war, noch der flüchtige Einbrecher konnten aufgefunden werden.

 

Bei dem Auto, dass die Geschädigte vor dem Haus gesehen hat, handelt es sich um ein silberfarbenes Fahrzeug in der Art eins VW Polo oder VW Golf mit einem Kennzeichen aus dem Hochsauerlandkreis (HSK). Das Auto hat ein dunkel getöntes Glasschiebedach. Der Einbrecher konnte folgender Maßen beschrieben werden:

 

– etwa 20 bis 30 Jahre alt,

– zwischen 175 und 180 Zentimeter groß,

– stabile Figur mit dicken Waden,

– bekleidet mit einer dunklen Hose (eventuell einer

Bermuda-Shorts) und heller Oberbekleidung,

– kurze, blonde, leicht wellige Haare,

– sprach akzentfrei Deutsch,

– wirkte auf die Geschädigte wie ein Handwerker.

 

Hinweise auf den flüchtigen Einbrecher oder den gesuchten Pkw bitte an die Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200.