Ein Stück Alltag und Normalität

. Seit Dezember 2015 begegnet man einem neuen Gesicht in der Stadtbibliothek Sundern: Maan, dem die Flucht aus Syrien nach Deutschland gelang, packt überall an, wo er gebraucht wird. Er trägt Kisten für den Flohmarkt und hilft beim Sortieren der Bücher, aber eine besonders große Hilfe ist er dann, wenn arabischsprachige Besucher in die Bibliothek kommen. Neben seiner Muttersprache spricht er auch fließend Englisch. Aufgrund seines Sprachtalents und seiner ihm innewohnenden Offenheit hat er sich in der kurzen Zeit seines Aufenthaltes in Sundern verblüffende Deutschkenntnisse angeeignet. Schon jetzt zählt er zu den gefragten Personen und kann vertrauenswürdig in Übersetzungs-Angelegenheiten vermitteln, sei es bei Besuchen im Arbeitsamt, sei es mit Formularen oder Briefen.
Seit etwa sechs Monaten lebt Maan in der Bonhoeffer-Schule und erkannte schnell, die Zeit zu nutzen, um Kontakte zu knüpfen. „Ich wollte ein Stück Alltag und Normalität zurück gewinnen. Bibliotheken sind Orte des Wissens und die Menschen dort sind mir sofort freundlich begegnet. Hier wollte ich stundenweise helfen. Arbeiten darf ich ja nicht. In Deutschland gehört ja fast jeder einem Verein an. Wir haben schnell eine Lösung gefunden, dafür bin ich allen dankbar“, sagt er. Und ergänzt: „Jetzt bin ich auch in einem Verein, vielleicht der erste syrische Flüchtling, der einem deutschen Förderverein angehört und sich hier ehrenamtlich engagieren kann.“
Überhaupt Wissen und Wissenschaft: Mehrmals in der Woche besucht Maan, der in der inzwischen völlig zerstörten syrischen Stadt Aleppo und in der indischen Hauptstadt und Mega-Metropole Neu-Delhi Informatik studiert hat, die Abteilung Meschede der Fachhochschule Südwestfalen, um, wie er sagt, „auf dem Laufenden“ zu bleiben. Denn seine langfristige Perspektive ist auf die Zukunft gerichtet. Er sieht sie hier in Deutschland.
„Für uns ist Mann ein echter Glücksfall, da er die vermittelnde Botschaft an die Flüchtlinge hat, was wir alles zu bieten haben!“ sagt Bibliotheksleiterin Thea Schroiff: „Denn neben Büchern, auch arabisch-deutschen Wörterbüchern, kann man auch Spiele und DVDs ausleihen.“
So steht Maan demnächst im Mittelpunkt eines Projektes, das in einigen Wochen in der Bibliothek startet: Gemeint ist ein vom Förderverein initiierter Treff für Flüchtlinge mit vielen Angeboten. Neben Spiel und Unterhaltung wird auch die Möglichkeit geschaffen, an einem Laptop mittels einer Lernsoftware sein Deutsch zu verbessern. „Es sind genau diese lebenspraktischen Angebote, mit der wir die Integration vor Ort und bei uns voran bringen wollen“, sagt Margret Haurand, die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei. Auf die Unterstützung des neuen Vereinsmitglieds freut sie sich schon: „Maan ist uns eine sehr große Hilfe.“
Bild: Erstes Mitglied eines Bücherei-Fördervereins in Deutschland aus dem Bürgerkriegsland Syrien? – „Egal, Hauptsache, ich kann mich engagieren“, sagt Maan. Demnächst startet mit dem „Treff“ ein besonderes Projekt des Fördervereins in der Sunderner Settmeckestraße.