Ein ruhiges aber dennoch facettenreiches Jahr 2014 bei der Feuerwehr Sundern

Am vergangen Montag fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Sundern statt.

Sundern. (Hochsauerland) Hierzu konnte der Leiter der Feuerwehr, Peter Risse neben den Kameraden aus den Löscheinheiten auch den Fachbereichsleiter Stefan Urny und den Abteilungsleiter Bernd Jüngst vom zuständigen Fachbereich der Stadt Sundern, sowie den Leiter der Polizeiwache Sundern, Herrn Christoph Bankstahl begrüßen. Ganz besonders freute sich Peter Risse, Sunderns Bürgermeister Detlev Lins, sowie den neuen Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises Bernd Krause begrüßen zu dürfen.

 

Die Feuerwehr der Stadt Sundern kann auf ein vergleichsweise ruhiges, aber dennoch facettenreiches Jahr 2014 zurückblicken. Mit 216 Einsätzen mussten 8 Einsätze weniger als im Vorjahr abgearbeitet werden. Trotzdem leisteten die Wehrleute 2914 Stunden bei 85 Brandeinsätzen, 78 Einsätzen im Bereich der technischen Hilfe, sowie 53 sonstigen Einsätzen. Hinzu kam noch ein Vielfaches an Stunden durch Ausbildung, Übungs- und Arbeitsdienste, die in Sundern von den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr rein ehrenamtlich geleistet wurden.

 

Im Jahr 2014 konnte die Feuerwehr Sundern auf 421 aktive Kameraden, darunter

9 Kameradinnen zurück greifen, die sich in 14 Löscheinheiten im Stadtgebiet verteilen.

Dazu kamen 93 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr, sowie 155 Kameraden in den Ehrenabteilungen.

 

Gerade der steigende Anteil an Frauen in den Reihen der Feuerwehr Sundern ist äußerst erfreulich und sicher noch ausbaufähig, kommentierte Kreisbrandmeister Bernd Krause die Personalstatistik. Auch kreisweit sei erfreulicherweise ein deutlicher Anstieg des Frauenanteils in den Feuerwehren festzustellen.

 

Bürgermeister Detlef Lins nahm die aktuellen Diskussionen um die Finanzierung der Feuerwehr zum Anlass deutlich zu machen, dass die Feuerwehr und deren Belange der Verwaltung und ihm als Bürgermeister besonders am Herzen liegt. Trotz knapper Haushaltslage und Sparzwängen habe es im Bereich der Feuerwehr bewusst keine Einsparungen gegeben, um das Sicherheitsniveau in Sundern aufrecht zu erhalten. Auch in diesem Jahr sind im Haushalt wieder 900.000,00€ für die Feuerwehr vorgesehen. Diese Ausgaben seien nötig und auch sinnvoll.

 

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung konnte Peter Risse auch wieder zahlreiche Kameraden nach bestanden Lehrgängen und geleisteter Dienstzeit befördern.

 

Marc Scheermann (LG Amecke), Thomas Eickelmann (LG Endorf) und Wolfram Lahrmann (LZ Sundern) wurden zum Brandmeister ernannt.

 

Heiner Hoff (LG Endorf), Thomas Schröder (LG Langscheid) sowie Simon Japes-Schulte wurden zum Oberbrandmeister, Thomas Droste (LG Allendorf) und Carsten Fischer (LZ Sundern) zum Hauptbrandmeister befördert.

 

Dirk Weber (LG Endorf) wurde zum Brandoberinspektor befördert.

 

Daniel Siethoff und Frank Hübenthal wurden zu neuen stellvertretenden Stadtjugend-feuerwehrwarten ernannt. Die Anhörung hierzu fand bereits am 19.03.2015 statt.