Ehrung für lange Treue zur Partei

Versammlung der CDU war gut besucht

Ein “volles Haus” konnte CDU Ortsunionsvorsitzender Erich Padberg kürzlich im Hotel Cramer begrüßen. Bürgermeister Werner Eickler und Kreistagsmitglied Martin Schnorbus zeigten sich angenehm überrascht über die starke Beteiligung. Eickler ging in seinem Bericht auf einige Haushaltszahlen ein und machte Angaben u.a. zum neuen Feuerwehrfahrzeug für den Standort Niedersfeld, zum Badestrand Hillebachsee, Oversum und Bahnareal. Schnorbus erläuterte Zahlen des Kreishaushaltes und warb für Verständnis dafür, dass die Städte über die Kreisumlage einen Teil des Kreisetats finanzieren müssten. Etliche Ausgabepositionen seien im

Kreis- wie im Stadthaushalt “von oben” vorgegeben. In der anschließenden Aussprache ging es um schulpolitische Themen, den Forbestand der Förderschule in Niedersfeld und um örtliche Projekte.

 

Vorsitzender Erich Padberg berichtete von mehr als 30 Terminen des Ortsvorstandes. Die Aktivitäten der Orts-CDU seien vielfältig gewesen, besonders gut seien die beiden “Klartext”-Veranstaltungen zu den Themen Patientenverfügung und Pflegeversicherung angenommen worden, die zusammen mit der Hildfelder und Grönebacher CDU durchgeführt wurden.

Zudem sei die Niedersfelder Tagespflege “Dönekes” besichtigt worden, eine zukunftsorientierte Einrichtung für das Dorf und die Region.

Besonderen Dank richtete Padberg an die Familien Karl-Heinz, Klaus und Hans-Erich Schmidt sowie an Adolf Borgmann für den großartigen Einsatz zum CDU-Kartoffelbraten. Finanziell könne die CDU vor Ort keine großen Sprünge machen, so Padberg. Dennoch habe die Union eine Spende in Höhe von 150 Euro für das Orgelprojekt der Kirchengemeinde erarbeiten können.

 

Die Wahlen zum Vorstand verliefen äußerst erfreulich. Mit jeweils 100% wurden Erich Padberg (1. Vors), Thomas Schmidt (2. Vors), Hans-Erich Schmidt (Kassierer) und Friedhelm Geilen (Schriftführer) gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden Christian Schmidt und Thorsten Voß in den Vorstand gewählt.

 

Ortsvorsteher Heinz Schmidt freute sich, dass alle Posten bestens besetzt werden konnten und hob besonders hervor, dass die CDU Niedersfeld einen sehr jungen Vorstand habe. Er dankte auch den im weiteren verlauf gewählten Beisitzern und Delegierten für ihre Wahlbereitschaft.

 

Im Kreise der Versammlung wurden schließlich Rosemarie und Gerhard Löffler, Friedel Geilen, Heinz Schleimer (Neuhauses) und Friedhelm Geilen für 40-jährige Treue zur CDU geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Karl-Heinz Schmidt (Junkern) zu Teil. Er blickt auf 65-jährige Mitgliedschaft in der CDU zurück und gehört somit zu den Veteranen in der Partei, die 1945 gegründet wurde. Mit anerkennendem Applaus wurden die Geehrten für ihre Treue belohnt. Sie erhielten zudem eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel.

 

Die Anwesenden waren sich einige, dass Parteiarbeit immer schwieriger zu organisieren und zu vermitteln sei. Trotzdem seien die demokratischen Parteien unerlässlich für das Fortbestehen des Landes, sei es vor Ort in Dorf, Stadt und Kreis oder auf Bundes- oder Landesebene.