Ehrlicher Finder in Sundern

Sundern (Hochsauerland) Am Mittwoch befand sich ein 17-jähriger Schüler aus Sundern um kurz nach 13:00 Uhr an einer Bushaltestelle in Sundern an der Hauptstraße. Dabei bemerkte er Bargeld, das offensichtlich jemand dort verloren hatte. Anstatt sich das Geld unauffällig einzustecken und für sich selber zu behalten, ging zur gegenüberliegenden Polizeiwache und gab die fast 100,- Euro dort ab. Der Leiter der Polizeiwache Sundern, Polizeihauptkommissar Christoph Bankstahl: “Ein solches Verhalten ist nicht selbstverständlich und verdient aus Sicht der Polizei ein dickes Lob.” Der Verlierer des Geldbetrags steht bislang noch nicht fest, wird die Ehrlichkeit des jungen Mannes aber vermutlich genauso beurteilen.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei darauf hinweisen, dass gefundene Gegenstände, die einen Wert von 10,- Euro übersteigen, nicht behalten werden dürfen. Diese müssen beim nächsten Fundbüro oder der Polizei abgegeben werden. Anschließend hat der Finder einen Anspruch auf Finderlohn, dessen Höhe sich nach dem Wert des Gegenstandes richtet. Natürlich kann man die Dinge auch dem Verlierer direkt zurückgeben, falls dieser bekannt sein sollte. Wer solche Gegenstände nicht abgibt, begeht eine Fundunterschlagung.