Ehrenberg: Verordnungswahn bedroht unsere Tradition

Hochsauerlandkreis. Zur Änderung der Richtlinie für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen erklärt das Mitglied des Bundestages Hans-Werner Ehrenberg:
Das Bundesministerium des Inneren hat eine neue Schießstandsrichtlinie verordnet, die die Dicke der Vogelziele auf 8 cm begrenzt.
Diese neue Richtlinie entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit und widerspricht guter Schießpraxis. Ein spannendes Schießen wird dadurch unmöglich. Die ohnehin schon weitreichende Überbürokratisierung in Deutschland wird mit dieser neuen Richtlinie um eine weitere unnötige Verordnung bereichert.
Die bürgerschaftlichen Vereine im Sauerland mit ihren vielen tausend Mitgliedern haben ihre Traditionen und festen Abläufe seit vielen Jahrzehnten. Es ist absolut nicht ersichtlich, aus welchem Grund nun diese Traditionen gerade jetzt aus der Ferne „korrigiert“ werden sollten.
Hier ist dringend Handlungsbedarf. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Verordnungswahn gestoppt und dieser Teil der Verordnung wieder rückgängig gemacht wird. Unsere Schützen haben ein Anrecht darauf, ihre Traditionen, die nicht umsonst Jahrzehnte überdauert haben, weiterhin eigenständig leben können.