Drittes neues Fahrzeug an den Löschzug Bigge-Olsberg übergeben

Olsberg. Rund 800 000 Euro hat die Stadt Olsberg in die Neubeschaffung von Fahr-zeugen für den Löschzug Bigge-Olsberg investiert. Jetzt wurde das dritte und vorerst letzte Fahrzeug feierlich übergeben und eingeweiht: Bürgermeister Wolfgang Fischer übergab den symbolischen Schlüssel für das Löschfahrzeug LF20 an Löschzugführer Michael Bause und Stadtbrandinspektor Helmut Kreutzmann.

„Stolz kann ich verkünden, dass unser Löschzug damit über den modernsten Fuhrpark im Hochsauerlandkreis verfügt“, betonte Olsbergs Bürgermeister. Dem Rat der Stadt Olsberg und auch ihm persönlich sei es wichtig, die Feuerwehrleute „mit der bestmöglichen Ausrüstung in ihre Einsätze zu schicken“. Das Engagement der Feuerwehrmänner und –frauen verdiene „unser aller Respekt und Anerkennung“, so Wolfgang Fischer.

285 000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet. Es dient als Ersatz für das Tanklösch-fahrzeug 16/25, das 1982 angeschafft worden war. Das neue Fahrzeug wurde inner-halb des Löschzugs konzipiert, somit ist es genau auf die Bedürfnisse der Wehr vor Ort abgestimmt. Neun Feuerwehrleute (eine Gruppe) finden Platz darin. Zwei Pressluftatmer können bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle angelegt werden, zwei weitere befinden sich im Geräteraum.

3000 Liter fasst der Wassertank. Zusätzlich werden 160 Liter Mehrbereichs-Schaummittel in einem separaten Tank mitgeführt. Ein Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern hinter der Mannschaftskabine des Fahrzeugs mit 18 000 Lumen Lichtleistung sichert den Einsatzkräften stets gute Sicht. Am Heck ist eine Verkehrsabsicherung angebracht, die aus fünf LED-Blitzleuchten besteht. Eine weitere Besonderheit: Als erstes Feuerwehrfahrzeug im Stadtgebiet hat das LF20 eine Digitalfunkanlage.

Viele Gerätschaften wurden aus dem ausgemusterten Fahrzeug übernommen – zum Beispiel Leitern, Schlauchmaterial, Atemschutzgeräte sowie ein tragbarer Stromerzeuger und ein Hochleistungslüfter. Neu beschafft wurden drei Hohlstrahlrohre für die Brandbekämpfung, ein Wassersauge sowie eine Schmutzwasserpumpe.

Mitglieder des Löschzuges, der Wehrleitung und der Stadtverwaltung haben vor drei Jahren begonnen, ein neues Fahrzeugkonzept für den Löschzug Bigge Olsberg zu erarbeiten. Mit der Übergabe des LF20 ist dessen Umsetzung nun abgeschlossen. „Dass es so schnell gehen würde, konnten wir uns auch in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen“, gestand Löschzugführer Michael Bause.
Bildzeile: Bürgermeister Wolfgang Fischer (re.) überreichte den symbolischen Schlüssel für das Löschfahrzeug LF20 an Löschzugführer Michael Bause (Mi.) und Stadtbrandinspektor Helmut Kreutzmann. Foto: Stadt Olsberg