Drei Tage voller Natur, Genuss und Entspannung

Winterberg. Wandern, Wellness genießen und es sich rundum gut gehen lassen haben es sich am Muttertag die Besucher des Hochsauerland Wanderfestivals in Langewiese. Mit Kulinarischer Wanderung, Nachtwanderung und umfangreichem Tourenangebot reihte sich auch an den anderen Tagen ein Highlight ans nächste.

Feinstes Wanderwetter lockte an allen drei Tagen zusammen rund 600 Besucher in das kleine Höhendorf. Unbestrittener Höhepunkt war die RWE Nachtwanderung am Freitagabend. 130 Teilnehmer waren begeistert von den beeindruckenden Illuminationen, die die Profis in die dunkle Nacht gezaubert hatten. Krönender Abschluss war das Höhenfeuerwerk.

Ein Erfolgsgarant ist jedes Jahr die Kulinarische Wanderung. 150 Genießer ließen sich sauerländer Spezialitäten auf der Tour auf den Höhen rund um Langewiese und Hoheleye von heimischen Köchen servieren. Auftakt war das große Frühstücksbuffet in Langwieser Hotels. Nach einer Wanderung mit wunderschönen Panoramablicken ins Lennetal schmeckte die rustikale Kartoffelsuppe unter freiem Himmel besonders gut. Den Abschluss bildete in der festlich geschmückten Schützenhalle Geschmortes vom Roten Höhenvieh, Saumagen nach typischer sauerländer Art und frischer Spitzkohl, zubereitet von den Langewieser Köchen.

Besonderes Augenmerk jedoch hatten die Veranstalter auf die Mütter gelegt und zeigten sich damit ausgesprochen familienfreundlich. Bei einem prickelnden Sektfrühstück gab es genug Anlass zum lockeren Plausch unter Frauen. Kosmetikerinnen gaben Tipps für professionelles Make-Up und setzten dies auch gleich in die Tat um. Währenddessen waren die Kinder gut aufgehoben bei spannenden Spielen. Rund 50 Männer hatten Spaß bei der Warsteiner-Frühschoppenwanderung ins Langewieser Bierloch.

Die Vielfalt der Region zu präsentieren, das ist das Konzept des Hochsauerland Wanderfestivals. Darum findet es jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Dass es 2016 die fünfte Auflage gibt, steht bereits fest.

„Ein großes Lob an die Dorfgemeinschaft und das Organisationskomitee von Langwiese“, zeigten sich Bürgermeister Werner Eickler und Tourismusdirektor Michael Beckmann beeindruckt. Die junge Truppe aus Langewiese habe sich mit frischen Ideen bestens präsentiert. „Auch der Ansatz, das Wanderfestival als Auftakt der Wandersaison zu sehen, hat sich bewährt.“ Gut sei es auch gewesen, die Kulinarische Wanderung auf den Samstag zu verlegen. So haben die Gäste ohne zeitlichen Druck die regionale Küche genießen können. „Das werden wir so beibehalten.“