Die Weltcup-Uhr tickt – keine 100 Stunden mehr bis zum ersten Sprung am Mühlenkopf

Willingen. Es geht in die ganz „heiße Phase“. Alle fleißigen Helfer rund um die Mühlenkopfschanze sind emsig bei der Arbeit, dass für die besten Skispringer der Welt beim Doppel-Weltcup vom 8. bis 10. Februar einmal mehr ideale Bedingungen herrschen. Am Karnevalswochenende wird in Willingen und an der größten Großschanze der Welt „die Hölle“ los sein. Es sind keine vier Tage mehr oder weniger als 100 Stunden, bis der erste Skispringer 2013 über den Bakken der größten Großschanze der Welt gehen wird. „Die Euphorie ist bei allen spürbar“, sagt SCW-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel, bei dem alle Fäden zusammen laufen. Der Online Ticket-Verkauf über die stark frequentierte Ski-Club-Internetseite www.weltcup-willingen.de endete am Montag um 10 Uhr. „Wir hatten nochmals alle Hände voll zu tun“, sagt Ticketmanagerin Christine Hensel. Nun gehen diese über die Homepage georderten Karten in den Postversand, damit sie rechtzeitig bei den Käufern vor der Abreise zum Weltcup-Wochenende nach Willingen eingehen. Das Bestellen über den Internetportalpartner des SC Willingen, die Firma CTS Eventim AG, ist aber noch bis zum kommenden Donnerstag möglich. CTS mit Sitz in München ist der Branchenführer im internationalen Ticketverkauf. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter und generiert einen Jahresumsatz aus Events und Ticketverkäufen von über 500 Millionen Euro im Jahr. Auch 2006 beim „Sommermärchen“ anlässlich der Fußball-WM in Deutschland, haben die CTS-Profis ganze Arbeit geleistet. „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit CTS über viele Jahre als zuverlässigem Partner sehr zufrieden bei unserem jährlichen Wintermärchen am Mühlenkopf“, skizziert Jürgen Hensel den Weltcuppart der Top-Firma CTS (www.eventim.de).

Auch in der Geschäftsstelle des SC Willingen an der Mühlenkopfschanze können die Karten noch direkt vor Ort bis zum kommenden Donnerstag um 15 Uhr erworben werden. „Das verbinden viele Skisprungfans aus der näheren Umgebung mit einem schönen Tagesausflug und einer tollen Winterwanderung rund um die Mühlenkopfschanze“, berichtet SCW-Pressesprecher Dieter Schütz. „So steigern viele Weltcup-Besucher ihre Vorfreude auf den Besuch am kommenden Wochenende und bekommen schon mal etwas mit von dem bunten Treiben, das derzeit im sonst so idyllischen Strycktal und an der Schanze herrscht.“ Ab Donnerstag werden Geschäftsstelle, Fan-Shop und Pistenraupengarage zum Sub-Pressezentrum umfunktioniert, von wo aus die Weltcup-Bilder in alle Welt geschickt werden.

Die Tageskassen auf dem Weg zur Mühlenkopfschanze werden an allen drei Veranstaltungstagen geöffnet haben, denn es gibt noch Tickets in allen Kategorien für alle Tage. Los geht das ganz normale „Willinger Weltcup-Wochenende“ mit sicherlich lustigen und originellen Verkleidungen zum Karneval am Freitag, 8. Februar mit dem Training, der Qualifikation und der Eröffnungsfeier mit imposantem Höhenfeuerwerk. Am Samstag, 9. Februar schließt sich der Team-Weltcup an, bei dem so viele Mannschaften am Start sind wie wohl noch nie. Und am Sonntag steigt das mit Spannung erwartete Einzelspringen, bei dem 2011-Mühlenkopf-Sieger Severin Freund, Richard Freitag und der zuletzt beim Skifliegen so starke Michael Neumayer beim Heimspiel für die DSV-Adler dem Überflieger Gregor Schlierenzauer aus Österreich, der zuletzt alles in Grund und Boden sprang und flog, Paroli bieten. Die deutschen Fans werden die Männer von Bundestrainer Werner Schuster bei diesem Vorhaben lautstark und nach besten Kräften unterstützen. Denn die einzigartige Stimmung und Atmosphäre an der Mühlenkopfschanze haben dem Willinger Weltcup das Prädikat „Kult-Status“ verliehen.