Die Lernanfänger des Lukas-Familienzentrums sind fit für die Schule!

Sundern. Der Bewegungskindergarten des Ev. Lukas-Familienzentrums will der allgemeinen Bewegungsarmut entgegenwirken und Kinder möglichst frühzeitig für Sport und Bewegung begeistern. Deshalb gab es in der letzten Zeit wieder viele Aktionen und Angebote.
Vor allem die kommenden Schulanfänger sind nun besonders fit: Beim MIKE-Sportabzeichen mussten sie sich gleich in vier Disziplinen beweisen: Laufen, Werfen, Balancieren und Springen waren gefragt. Und das zum Spaß der Kinder: „Am Schönsten ist das Laufen. Wir sind jeden Tag um die Eichendorffstraße gesprintet. Das war suuuper!“ so der kleine Noel, der schnaufend eine Pause braucht. Am Ende gab es für die tollen Leistungen Urkunden und ein dickes Lob.
Beim wöchentlichen Schwimmangebot ging es nicht nur um die Verbesserung der Fitness. „Das Alter von fünf bis sechs Jahren ist der beste Zeitpunkt, um das Schwimmen zu erlernen”, weiß Frau Fuchs, Erzieherin des Familienzentrums, die schon vielen Kindern das Schwimmen beigebracht hat. „Leider können immer mehr Kinder nicht schwimmen, und wir sehen gerade hier die Notwendigkeit die Eltern zu unterstützen”. Kinder sollten möglichst früh einen freudvollen und vertrauten Umgang mit dem Wasser einüben und, ihren Fähigkeiten entgegenkommend, das Schwimmen angstfrei erlernen. Das schützt ihre Gesundheit und wohlmöglich ihr Leben.
Frau Fuchs ist ganz begeistert: „Die Kinder haben im Wasser eine ganz andere Körperwahrnehmung und die meisten haben sogar ihr Seepferdchen abgelegt”. Der Unterricht im Wasser sowie die Organisation des Aus- und Ankleidens fördere zudem die Selbständigkeit und das rücksichtsvolle Miteinander der Kinder untereinander. Zum Abschluss waren alle Kinder zur Schwimmbadparty ins Hallenbad eingeladen. An den extra aufgebauten Wasserspielgeräten hatten alle Beteiligten viel Freude.
Weiter Infos unter: www.lukas-familienzentrum.de