„Die Hempels räumen auf“

Bilderbuch-Kino im Oktober

Sundern. Bilderbuch-Kinos sind spannende Vorlese-Abenteuer für die jüngsten Fans der Stadtbibliothek Sundern: Am Donnerstag, 13. Oktober, 15 Uhr zeigt die Bibliothek in der Settmeckestraße 3 das Stück „Die Hempels räumen auf“ von Brigitte Luciani und Vanessa Hié. Geeignet schon für Kinder ab 4 Jahren – aber auch ein toller Suchspaß für die ganze Familie.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Nicht umsonst heißt es “Hier sieht es aus wie bei Hempels unter dem Sofa”, denn bei Familie Hempel herrscht tatsächlich immer das kunterbunte Chaos. Normalerweise stört das auch niemanden großartig. Aber heute wollen die Hempels gemeinsam einen Kuchen backen – und können den Schneebesen nicht finden! Mutter Hempel überlegt, ob man vielleicht einmal aufräumen sollte. Also macht sich die ganze Familie eifrig ans Werk.

 

Was dabei alles zum Vorschein kommt! In der Küche finden sie ein Kopfkissen, im Schlafzimmer eine Zahnbürste und im Badezimmer einen Rechen. So stellen sie, ein Zimmer nach dem anderen, die ganze Wohnung auf den Kopf. Nur der Schneebesen bleibt erst einmal verschwunden. Ob es mit dem Kuchen doch noch klappt?

 

Autorin Brigitte Luciani und Illustratorin Vanessa Hié haben mit ihrem farbenfrohen Bilderbuch eine amüsante Geschichte über die Unordnung als Lebensform geschrieben. Die Hempels scheinen das Chaos wirklich zu genießen, und das überträgt sich beim Betrachten der Bilder auch auf die kleinen und großen Leser. Außerdem gibt es auf den Bildern, jede Menge witzige Details zu entdecken: Wo steckt die Katze? Was verbirgt sich unter dem Bett? Was ist im Garten los? So wird das Aufräumen – ganz ohne moralischen Zeigefinger – zum lustigen Spiel und spannenden Abenteuer. Wer weiß schon, was wirklich bei Hempels unter dem Sofa steckt?