Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt – SPD lädt zum Bürgerparteitag

Brilon. Eigentlich sind Parteitage für Mitglieder einer Partei gedacht. So war es jedenfalls früher. Bei den Briloner Sozialdemokraten werden jetzt neue Wege gegangen. Dort stehen jetzt die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt: Zum ersten Mal veranstaltet die SPD in Brilon einen Bürgerparteitag. Am Freitag, 15. März, sollen die Bürgerinnen und Bürger aus Brilon und seinen 16 Dörfern gemeinsam mit Vertretern der SPD ab 17.00 Uhr im Cafe Kropff unter dem Motto “Brilon 2020″ ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft der Stadt diskutieren. Hierzu sind alle Interessierten aus nah und fern herzlich eingeladen.

Dabei sollen zum Auftakt Vorschläge zu vier Themenbereichen gesammelt werden, welche anschließend in Gesprächsgruppen diskutiert und später dem Plenum vorgestellt werden sollen. „Auch für die Briloner SPD ist diese Dialogform neu. Aber es ist einen Versuch wert. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Vorschläge und Ideen entwickeln. Jeder hat an diesem Tag die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und seine Ideen einfließen zu lassen.”, so der Vorsitzende der Briloner SPD und heimische Bundestagskandidat, Dirk Wiese. Die Themenbereiche sehen wie folgt aus:

1. Wie können wir in Brilon auch in Zukunft gut leben? 2. Wie können wir in Brilon auch zukünftig gute und sichere Arbeit sicherstellen? 3. Wie können wir in Brilon gut aufwachsen? 4. Wie können wir in Brilon gut alt werden?

Die Ergebnisse der Diskussionen sollen dabei direkt umgesetzt werden und in die tägliche politische Arbeit vor Ort einfließen. „Wir freuen uns schon jetzt auf viele Teilnehmer, auf viele gute Vorschläge und auf gute Diskussion, um Brilon und seine 16 Dörfer fit für die Zukunft zu machen.“ so Dr. Christof Bartsch (stv. Vorsitzender der Briloner SPD). Weitere Informationen auch unter www.spd-brilon.de und bei Facebook unter „SPD Brilon“.