Der Reichspogromnacht vor 75 Jahren gedenken, und Kunst erleben

Der Reichspogromnacht vor 75 Jahren gedenken, und Kunst erleben

Konzert mit der Sängerin Charlotte Kovac, Sopran, in Begleitung des Pianisten Michael Zartzekel, und Vorstellung der Kinder-Kunst-Installation „Schattenreich“

Sundern. (Hochsauerland) Möglich machen das am Samstag, 9. November um 19:30 Uhr in der Aula der Realschule die Sopranistin Charlotte Kovac, der Pianist Michael Zartzekel, der Kunstverein Sundern Sauerland e.V. und engagierte Kinder, die alle ein Ziel haben: Mit Respekt und Toleranz der Reichspogromnacht vor 75 Jahren zu gedenken und für ein friedvolles und freundschaftliches Miteinander zu plädieren.
Und das mit den Mitteln der Kunst.
Die in Sundern geborene Charlotte Kovac lebt seit fast 20 Jahren mit ihrer Familie in Israel. Musikalisch ist sie international unterwegs und vielen Sundernern ist sie aus vergangenen Konzerten in lebhafter und guter Erinnerung. Sie sehen schon mit Spannung dem kommenden Konzert entgegen, welches sich anlassgemäß natürlich mit israelischer Musik beschäftigt. So ist das Konzert betitelt mit „Lieder, vertonte Gebete und Klaviermusik jüdischer Komponisten“.

„Lieder, vertonte Gebete und Klaviermusik jüdischer Komponisten“.

Jüdische Komponisten, das sind z.B. Maurice Ravel, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Fanny Cäcilia Hensel, Schwester von Mendellsohn-Bartholdy. Heinrich Heine, einer der bedeutendsten deutschen Literaten ist jüdischer Herkunft und begegnet uns im Konzert als Textgeber eines Liedes. Ebenso wird man z.B. das seit 1967 legendäre und viel diskutierte Yerushalem shel Zahav – Jerusalem aus Gold von Naomi Shemer hören. Dem Lied wird bis heute der Status der heimlichen Nationalhymne Israels zugeordnet.
Am Flügel wird Michael Zartzekel Charlotte Kovac begleiten. Für ihn, der in Russland geboren wurde, dort sein Musikstudium absolvierte und später mit seiner Familie nach Israel immigrierte, ist Deutschland und Sundern eine Premiere, weil er zum ersten Mal Deutschland besucht. Als Musiker aber ist er ein erfolgreicher Pianist, der bereits in Russland, Österreich, Israel, und Südamerika mit seinem Spiel begeistern konnte.

Schattenreich

„Schattenreich“ heißt eine Rauminstallation, die der Kunstverein Sundern-Sauerland e.V. als Ergebnis seines ersten eigenen Kinder-Kunstprojekts zum Konzert vorstellen möchte. Kinder von Heute haben eine Installation in Gedenken an Menschen geschaffen, die 1938 Kinder waren und vom Krieg und NS-Regime bedroht waren. Neben dem Gedenken und Respekt für die Opfer der furchtbaren Verbrechen des Naziregimes setzen sie auf Toleranz im Umgang miteinander, unabhängig von Nation oder Religion. Das haben sie mit den Künstlern Charlotte Kovac und Michael Zartzekel gemeinsam.
Vom 12. – 24. November wird die Installation im Rathausfoyer gezeigt.

Samstag, 9. November,
Aula der Realschule Sundern,
Beginn 19:30 Uhr, kein Eintritt