Der Regenmacher für Sunderns Kinder

Kabarettist Erwin Grosche begeistert am Stadtfest-Sonntag in Bibliothek

Sundern. Am Ende war es für die großen und kleinen Gäste beste Unterhaltung, die der Paderborner Kabarettist und Kinderbuchautor den knapp 40 Zuschauern am Sonntag in der Stadtbibliothek geboten hat. Wenn aufgrund des schönen Wetters draußen beim Stadtfest kein Regen zu erwarten war, sorgte Erwin Grosche mit gelber Krone als königlicher Kopfbedeckung – “sieht doch besser aus, oder” – für reichlich Nass auf der Bühne. Er weihte die Kinder und Erwachsene in die unterschiedlichen Regenarten ein. “In Sundern gibt es den einzigartigen 64-Strahl-Regen”, verriet er und ließ es gleich mehrfach auf diese Weise regnen. “Brilon kennt übrigens nur den Ein-Strahl-Regen und auch Arnsberg hat zwölf, höchstens mal 24-Strahl-Regen.” Sagt Erwin Grosche. Das gefiel allen so gut, dass Regenmacher Grosche gleich mehrfach den Regen herbeizaubern musste.

Applaus gab es auch für den anderen tiefgründigen Quatsch-Gedichte, Musik-Einlagen und Vorführungen, bei denen die Kinder gleich immer direkt ins Geschehen einbezogen waren. Aber auch die Älteren sagen mit, gaben gekonnt die Refrains wieder, die Erwin Grosche auf unnachahmliche Weise einforderte. Zurecht spielt er in der oberen Liga der Kinderunterhalter. das zeigt sich dann, wenn er zwei elektrische Zahnbürsten zum küssenden Liebespaar beseelt, den “Tigerstuhl” ordentlich wackeln lässt, am Keyboard von den zehn Bankräubern singt, deren Schicksal auf Null hinausläuft oder einfach zwischendurch immer wieder den Elefanten zeigt, der doch “toll” ist, so ein Elefant eben. Zum Schluss durften sich alle die “Windkarte” mit seinem Autogramm abholen. Die sorgt für kühlen Wind, wenn man fächert: Die Kinder haben das sofort verstanden, bei den Erwachsenen fiel auch der Groschen. Erwin Grosche hätte an diesem Nachmittag noch den ein oder anderen kleinen oder großen Gast verdient gehabt. Die, die da waren, spendeten begeistert Applaus und gingen zufrieden von dannen.