“Der Mundwerker” Michael Klute zog das Publikum in seinen Bann. – Fotostrecke –

Ein kurzweiliger Nachmittag war das heute in der Alten Molkerei in Allendorf.

Sundern – Allendorf (Hochsauerland) Mit seinen Geschichten und Musikinstrumenten begeisterte er. Man durfte nicht nur zusehen, sondern wurde einbezogen in die faszinierende Welt des Mundwerkers. Auf seine einzigartige und witzige Art erzählte der Mundwerker neue Geschichtchen zum Mitmachen und -raten. Mal war es mucksmäuschenstill und mal zum Schreien. Da wurde gelacht, gelauscht, gewünscht und gestaunt. Doch die Höhepunkte seines Auftritts sind immer wieder seine kunterbunten Klangwerkzeuge wie Susu, Melkschwarte, Nasenschimpfflöte, Bauernstradivari, Pumphorn, Waschbrett, Teufelsgeige, Löffel, Kamm und passend zum Kulturtrichter der Melodientrichter. Das Besondere dabei ist, dass auch die Kinder zu phantastischen Stadtmusikanten und echten Hip-Hoppern werden. Aber auch auf die großen Kinder, die Erwachsenen, wartete eine tolle Überraschung. Alle Erwachsenen durften zur Freude der Kinder am Ende Tanzen. Nach der Vorstellung stürmten die Kinder die Bühne und probierten die außergewöhnlichen und doch so einfachen Musikinstrumente aus.