Der Mai ist gekommen

Sundern-Stemel. Pünktlich zum Maibeginn hat das Denkmal-Komitee Stemel wieder den Maibaum aufgestellt. Ortsvorsteher Christoph Schulte wollte sich dieses Schauspiel ebenfalls nicht entgehen lassen.

Der mit bunten Farben geschmückte Maikranz wurde von kräftigen Vereinsmitgliedern und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Stemel gemeinsam hochgezogen. Zuvor hatten Markus Struwe und der frühere Ortsvorsteher Jürgen Hecking noch zwei neue Vereinswappen am Maibaum angebracht. So sind nun auch der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel und der örtliche Pfarrgemeinderat vertreten. Um das Hinzufügen der Vereinswappen hatte sich im Vorfeld Ortsheimatpfleger Hubert Wienecke gekümmert, wofür ihn der Vorsitzende beider Gruppierungen, Patric Cremer, seinen herzlichsten Dank aussprach. Die vielen Gäste ließen sich von den Sägekünsten von Claudia Grote aus Hagen begeistern, die mit ihren Motorsägen verschiedene Holzfiguren schnitzte. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgten das Tambourkorps Stemel und der MGV Sangesfreunde Stemel, die den Mai mit einigen Liedern begrüßten.

Bei herrlichem Sonnenschein, kühlen Getränken und einem leckeren Imbiß vom Grill ließen es sich die Stemeler gut gehen. „Die Entscheidung, den Maibaum wieder am 1. Mai aufzustellen hat sich als goldrichtig erwiesen, vor allem auch weil es am Vortag noch heftige Regenschauer gegeben hatte.“

Der Erlös der Veranstaltung ist für das neue Ehrenmal bestimmt. Weitere Spenden sind jederzeit herzlich willkommen.