Der Hof ist bereitet – RC Sorpesee startet mit Heimspiel in die zweite Zweitligasaison

Sundern Langscheid Sorpesee. Es wurde gerackert, geschwitzt und richtig malocht. Vor dem Zweitligastart der Damen des Ruderclub Sorpesees ging es beileibe nicht gemütlich zu. Doch dazu dient eine Vorbereitung ja auch nicht. „Arbeiten für die neue Saison“, so lautete das Motto der vergangenen Wochen und Monate.

Nun ist es endlich so weit. Der Vorhang zur zweiten Saison in der 2. Volleyballbundesliga wird geöffnet. Zur gewohnten Zeit um 19.00 Uhr starten die Spielerinnen des RCS in ihrem „Wohnzimmer“ im Sunderaner Schulzentrum. Auftaktgegner sind die Giants aus Gladbeck, Drittplatzierter der letzten Spielzeit. Das Heimteam ist also gewarnt.

Wie schon in den letzten Jahren, hat sich Einiges getan. Einige Abgänge hatte der Nachwuchsstandort im Sauerland zu verkraften. Routinierte Spielerinnen haben aus berufs-, studien- und nachwuchsbedingten Gründen das Caso-Trikot abstreifen müssen. Dafür dürfen sich einige „Jungschen“ auf eine neue Herausforderung freuen: mit Kim Spreyer und Vanessa Vornweg gehören zwei Nachwuchstalente nun fest zum Kader der Ersten. Und auch ein ganz neues Gesicht werden die Zuschauerinnen und Zuschauer am kommenden Samstag erblicken können: Mit Amy Knight hat sich die HSK-Truppe international verstärkt. Die athletische Amerikanerin wird Lara Drölle auf der Zuspielposition unterstützen.

„Einiges ist neu“, gibt auch Trainer Julian Schallow zu Protokoll. „Neues hat seine Reize. Und so wollen wir auch wieder auftreten: reizvoll, immer Vollgas“, so der Headcoach kämpferisch.

„Der Hof ist bereitet“, stimmt auch Co-Trainer und Teammanager Linus Tepe ein. Ganz sinnbildlich dieses Mal, entstand das aktuelle Mannschaftsbild doch im Innenhof des Schloss Melschede. „Die Liga ist definitiv stärker geworden“, weiß der „Co“ zu berichten.

Dies gilt auch für den ersten Gegner der Spielzeit 2016/2017. Nicht nur das Trainergespann ist neu: mit Til Kittel haben sich die Ruhrgebietler einen echten Experten an Bord geholt. Nein, auch der Kader hat sich verändert. Jil Döhnert, Anne Paß, Katharina Friedrich. Das sind nur drei der klangvollen Namen der Giants.

Kein leichtes Unterfangen also für die Truppe rund um den Sorpesee. Aber: an Herausforderungen wächst man. Manchmal sogar über sich hinaus.