Deckel Lukas Fami­li­en­zen­trum unter­stützt Kampf gegen Kinderlähmung

28. Juni 2018
von Redaktion

Kitas enga­gie­ren sich – Ev. Lukas-Fami­li­en­zen­trum unter­stützt Kampf gegen Kinderlähmung

Die­se Dia­show benö­tigt JavaScript.

Sun­dern. Der Akti­on „Deckel drauf“ hat sich jetzt das Ev. Lukas-Fami­li­en­zen­trum in der Eichen­dorff­stra­ße ange­schlos­sen. Damit unter­stützt, nach der Kita Kun­ter­bunt in Hach­en, eine wei­te­re Kita im Stadt­ge­biet, den vor eini­gen Jah­ren gegrün­de­te Ver­ein „Deckel drauf“, der durch eine Initia­ti­ve des Rota­ry-Clubs Deutsch­land ent­stan­den ist. Des­sen Idee ist ein­fach: Pfand­fla­schen kön­nen auch ohne Kunst­stoff­de­ckel abge­ge­ben wer­den. Durch das Sam­meln, Ein­schmel­zen und den anschlie­ßen­den Ver­kauf des hoch­wer­ti­gen recy­cling­fä­hi­gen Mate­ri­als Poly­ethy­len oder Poly­pro­py­len wer­den Schluck­imp­fun­gen gegen Polio finan­ziert. 500 die­ser Deckel wie­gen ca. ein Kilo­gramm und finan­zie­ren eine Polio – Schutz­imp­fung in Län­dern wie

  1. B Afgha­ni­stan, Paki­stan und Nige­ria. Ziel der Akti­on ist es, die Kin­der­läh­mung welt­weit und end­gül­tig auszurotten.

Auf Initia­ti­ve von Ire­ne Ort­lieb, Mit­ar­bei­te­rin der Ein­rich­tung, wur­de jetzt das Kon­zept im Fami­li­en­zen­trum vor­ge­stellt. Schnell waren sich Hil­de­gard Neu­haus – Schä­fer, Lei­te­rin des Ev. Lukas-Fami­li­en­zen­trums und ihr Team einig, die­se Akti­on zu unter­stüt­zen. Daher wur­de sofort mit der Sam­mel­ak­ti­on gestar­tet. Dar­über hin­aus wol­len die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Ein­rich­tung bei den Eltern ihrer Schütz­lin­ge, die Akti­on bekannt­ma­chen und für eine akti­ve Unter­stüt­zung werben.

 

Deckel wer­den ein­ge­schmol­zen und widerverwertet

In den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren konn­ten die­se Akti­on über 170 Mil­lio­nen Deckel gesam­melt, wider­ver­wer­tet und so, welt­weit, über 340.000 Imp­fun­gen finan­ziert und rea­li­siert werden.

 

Ergän­zen­de Infor­ma­tio­nen zum The­ma, zur Unter­stüt­zung und zum Ablauf gibt es bei Han­ne­lo­re und Klaus Plüm­per (Tel. 02935–2243).

Unter www​.deckel​-drauf​-ev​.de kön­nen alle Infor­ma­tio­nen über die Akti­on abge­ru­fen werden.