Dachstuhlbrand in der Friedrichstraße

Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat am Samstagabend durch ihren schnellen Einsatz einen größeren Brand in der Friedrichstraße verhindert. Gegen 20.15 Uhr war in einer Wohnung eines 4-Familienwohnhauses zunächst der Strom ausgefallen. Die Bewohner bemerkten ein Feuer im Dachgeschoss und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand wurde unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelöscht, er konnten auf den Dachboden beschränkt werden. Es waren umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich. Ein direkt angebautes 4-Familienwohnhaus musste zunächst ebenfalls evakuiert werden, hier entstanden keine Schäden.
 
Der Löschzug Brilon war mit 30 Einsatzkräften bis 23.00 Uhr im Einsatz. Daneben waren die Rettungsdienste aus Marsberg und Brilon vor Ort. Die Friedrichstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.
 
Personen kamen nicht zu Schaden. Der Dachboden brannte teilweise aus. Eine Wohnung im 2. Obergeschoss ist durch den Brandrauch nicht mehr bewohnbar. Die 4-köpfige Familie kam bei Verwandten unter. Zur Brandursache und zu Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.