Chancen auf Beschäftigung verbessern

moveo: Landrat übergibt Maßnahmeverträge zur Finanzierung mehrerer Projekte

Olsberg/Hochsauerlandkreis. Gleich zwei Mal konnte Landrat Dr. Karl Schneider für berufliche Eingliederungsmaßnahmen Förderbescheide überreichen. Die moveo gGmbH und die Team Impuls Schmallenberg GmbH erhalten jeweils Förderungen für Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II). „Mir ist es wichtig, unmittelbar von den Handelnden vor Ort Informationen zu erhalten und in Kontakt mit den Trägern zu kommen“, ist Landrat Dr. Schneider von der Notwendigkeit eines persönlichen Austausches überzeugt.

moveo (Olsberg)

 

In Olsberg begrüßte die Geschäftsführerin von moveo, Sandra Schirmer, Landrat Dr. Karl Schneider im alten Bigger Bahnhof und stellte dort das Werkstattjahr, eine Kombination aus Schule und Praxis für Jugendliche, vor. „Das Werkstattjahr verbessert die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder eine Beschäftigung“, so die Geschäftsführerin. moveo ist im HSK an den Standorten Arnsberg, Olsberg und Winterberg vertreten.

 

Für ein Jahr werden nun die SGB II-Projekte „Kompetenzfeststellung und Balanceanalyse“ in Arnsberg und Olsberg, „PRIMUS“ in Arnsberg und „Aktivierung Sofort“ in Winterberg und Olsberg gefördert. Ziel ist, die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Langzeitarbeitslosen zu erkennen, zu aktivieren und zu entwickeln, um damit den Weg auf den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

 

Mit „move On“ gibt es ein weiteres Projekt, das im Rahmen des transnationalen Programms „IdA – Integration durch Austausch“ das Ziel hat, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen durch Praktika im EU-Ausland zu erhöhen. „In Kürze startet wieder eine Gruppe nach Wien, wo jeder Teilnehmer seine beruflichen Kompetenzen verbessern und seine persönlichen Fähigkeiten stärken kann“, zeigt sich Martin Schör-mann von moveo überzeugt von dem Konzept.

 

Astrid Mölter ergänzt: „Der persönliche Mehrgewinn außerhalb des gewohnten Umfeldes und die Erkenntnis, dass man in Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern viel erreichen kann, haben eine große Bedeutung.“