CDU HSK auf Sommertour in Sundern und Meschede

Die Sommertour der CDU im Hochsauerlandkreis führte in diesem Jahr nach Sundern und Meschede. Vor Ort informierte sich der geschäftsführende Kreisvorstand in Unternehmen und Einrichtungen über die aktuelle Situation des heimischen Mittelstandes, sowie über verschiedene Projekte in der Region.

 

Begleitet wurde die Tour auch von der Sunderaner Bürgermeisterkandidatin Kerstin Pliquett.

Karin Tillmann und Matthias Ostrop begrüßte die Gruppe zunächst in Sundern-Stockum bei der Firma Tillmann-Wellpappe. Das Unternehmen, das seit 50 Jahren ein breites Spektrum an Produkten aus Wellpappe herstellt, beliefert Firmen in ganz Nordrhein-Westfalen. Karin Tillmann hat das Unternehmen zusammen mit ihrem Mann Werner in den 1960er Jahren gegründet: „Wir haben ganz klein angefangen. Heute verarbeiten wir täglich ca. 600 Tonnen Papier, davon 400 Tonnen aus unserer eigenen Fertigung in Zülpich-Sinzenich“.

Im Anschluss daran konnten sich der Kreisvorstand bei der Firma Brumberg Leuchten von neuen LED-Konzepten und moderner Lichttechnik überzeugen lassen. Geschäftsführer Benedikt Brumberg war erfreut über den Besuch und berichtete kurz von der Historie des Unternehmens, bevor er im eigenen „LED-Competence-Center“ an verschiedenen Objekten demonstrierte, wie vielseitig Licht eingebaut und verwendet werden kann. Von verschiedenen Wellness-Konzepten im Bäderbereich bis zu Lichttechnik in Shops übernimmt das Unternehmen viele Projekte und entwickelt neue Ideen für die Lichtbranche.

Der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff zieht eine positive Bilanz nach der Sommertour: „Die Besuche haben uns gezeigt, wie vielseitig und stark unsere Region ist. Wir danken all denen, die sich mit ihren Ideen für diese Region engagieren, ganz gleich ob in der Wirtschaft oder dort, wo es um den Zusammenhalt der Gesellschaft geht.“

Die Stationen der Sommertour im Einzelnen: Tillmann Wellpappe, Sundern Brumberg Leuchten, Sundern, Feuerwehrzentrum des HSK, Meschede, Stabau, Meschede, Siedlungs- und Baugenossenschaft SBG, Meschede.

 

Fotos: Sandra Wahle