BVB-Live-Radio mit Norbert Dickel am Samstag aus Willingen

Ski-Club Willingen kooperiert mit deutschem Fußballmeister Borussia Dortmund

Auch zum Weltcup-Skispringen 2013 vom 8. bis 10. Februar 2013 hat der Ski-Club Willingen eine Kooperation mit dem deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund vereinbaren können. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 25. Januar werden die Borussen 20 Eintrittskarten für das Weltcup-Einzelspringen am Sonntag, 10. Februar unter den erwarteten 80.000 Fans im Signal-Iduna-Park verlosen und für die internationale Großsportveranstaltung auf der Mühlenkopfschanze die Werbetrommel rühren. Im Gegenzug verlost der Ski-Club Willingen beim Weltcup Tickets für Dortmunder Heimspiele in den nächsten Wochen.

„Wir freuen uns sehr über die abermalige Zusammenarbeit mit dem BVB“, sagt SCW-Pressesprecher Dieter Schütz. Die Einladung zum Weltcup-Skispringen hat Schütz schon bei einem Besuch eines Dortmunder Heimspiels im Herbst an Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Meistertrainer Jürgen Klopp ausgesprochen. „Wir hoffen darauf, dass am Weltcup-Sonntag nach Innenverteidiger Neven Subotic im Vorjahr weitere Dortmunder Profis nach Willingen kommen, um den Wettkampf live vor Ort zu erleben“, so Schütz weiter. „Am liebsten wäre uns natürlich ein Treffen der Nationalspieler wie Mats Hummels, Mario Götze, Marco Reus und Marcel Schmelzer, aber vielleicht hat ja auch Torjäger Georg Lewandowski Lust, die starken polnischen Skispringer bei uns zu sehen und kennenzulernen.“

 

Indes ist aber sicher, dass zuvor ein Ex-Profi von Borussia Dortmund nach Willingen kommt. Am Samstag sendet BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel sein Live-Radio vor Publikum aus dem Hotel Willinger Mitte. Der Pokal-Held von Berlin ist ein guter Freund von Hotelier Uwe Ziemann. „Das war eine spontane Idee. Mit Norberts Besuch in Willingen wollen wir auch Werbung für das Weltcup-Skispringen im Februar machen“, so Ziemann. Das BVB-Live-Radio der Dortmunder Auswärtsspiele hat mittlerweile unter den Fußball-Fans Kult-Status. Der 51-jährige „Nobby“ Dickel kommentiert mit großer Leidenschaft, ganz so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Aus seiner Vorliebe für seinen Herz-Verein macht er dabei kein Hehl. In seiner flapsigen und unverfrorenen Art, die ihm auch schon mal eine Geldstrafe der Deutschen Fußball-Liga eingebracht hat, wird Dickel die Geschehnisse vom Rückrundenstart am kommenden Samstag aus der Willinger Kneipe über den Äther des BVB-Radios vom Spiel „seiner“ Schwarz-Gelben bei Werder Bremen (Anstoß: 18.30 Uhr) hinausposaunen. Großer Unterhaltungswert ist dabei garantiert. Der frühere Torjäger, der auf dem Ostenhellweg in Dortmund auch eine eigene Pommesbude besitzt, kommt mit Ziemann direkt aus dem gemeinsamen Skiurlaub in die nordhessische Wintersportmetropole nach Willingen.

Das Willinger Weltcup-Skispringen am Karnevalwochenende ist der Höhepunkt im Upländer Veranstaltungskalender. Aber ganz sicher setzt Norbert Dickel bei seinem Live-Einsatz drei Wochen vor dem Spektakel schon ein Highlight, wenn er trotz der derzeit herrschenden Minusgrade und Dauerfrost in Willingen heißblütig die Torchancen, Flankenläufe und Grätschen bei einem möglichen Sieg der Borussen in Bremen mit seinem unnachahmlichen Wortschatz im Dortmunder Netradio zum Besten gibt.

Aktuelle Informationen zum Weltcup-Skispringen in Willingen gibt es unter http://www.weltcup-willingen.de/.