Bürgerfrühstück für die „gute Sache“:

Projekt „Du bist dabei“ unterstützt junge Menschen

Olsberg. Der Name ist Programm – und das im wahrsten Sinn des Wortes: „Du bist dabei“ heißt das Projekt der Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“, mit der sie Kindern und Jugendlichen Mitmachen und Teilhabe an Aktivitäten von Schule, Vereinen und in der Gesellschaft möglich machen will. In dieses Projekt soll auch der Erlös des 1. Olsberger Bürgerfrühstücks fließen, zu dem die Stiftung für Sonntag, 28. April, alle Bürgerinnen und Bürger einlädt. „,Du bist dabei‘ leistet Hilfe, die ankommt“, ist Jutta Maas überzeugt.

Sie ist im Rathaus Ansprechpartnerin für das Projekt der Stiftung „Wir in Olsberg“ – schließlich weiß Jutta Maas als Familienmanagerin der Stadt Olsberg oft sehr genau, an welchen Stellen es „hakt“ in den Familien. „Es sind ganz unterschiedliche Notlagen, die Handeln erfordern“, so Jutta Maas. Eines ist aber gleich: Sie stellen die Betroffenen vor schier unüberwindliche Hürden.

Zum Beispiel bei Schulmaterialien. So habe sich einmal eine Lehrerin mit der Bitte um Hilfe für ein Kind an sie gewandt, berichtet die Familienmanagerin: „Da fehlte einfach alles – von Zirkel und Schulbüchern bis hin zu einem kleinen Geschenk am Geburtstag.“ Zwar gebe es bis zu 100 Euro pro Schuljahr aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) für Unterrichtsmaterial – in manchen Fällen sei das aber keineswegs ausreichend, so Jutta Maas: „Da fehlt es dann hinten und vorne.“

Deshalb setzt das Projekt „Du bist dabei“ da an, wo das Bildungs- und Teilhabepaket aufhört. Zum Beispiel beim Mitmachen in Vereinen. So könnten Vereinsbeiträge für Kinder aus bedürftigen Familien mit BuT-Mitteln bezahlt werden, weiß Jutta Maas – „aber was nutzt die Mitgliedschaft im Sportverein, wenn dann das Geld zum Beispiel für Fußballschuhe oder den Tennisschläger fehlt?“. Hier hilft das Stiftungsprojekt – mit Augenmaß: „Unterstützung gibt es gegen Quittung und Verwendungsnachweis.“ Und auch einen Eigenanteil müssen die Nutznießer – nach ihren Möglichkeiten – erbringen.

Arbeitskleidung für ein vorgeschriebenes Praktikum, 40 Euro Taschengeld, die für die Teilnahme an einer Kinderkur erforderlich sind, oder aber ein Zuschuss für Bastelmaterialien, die bei einer Diabetiker-Kur fällig werden: „Es sind oft nur kleine Summen“, betont Jutta Maas, „aber es hilft den Familien unheimlich weiter.“ Mit insgesamt rund 3.000 Euro hat die Stiftung „Wir in Olsberg“ in bislang 52 Fällen Unterstützung geleistet – „Sachen, die vorher unerreichbar scheinen, werden so möglich.“ Und oftmals seien im Büro dann auch schon Freudentränen geflossen, berichtet die Familienmanagerin. Elmar Reuter, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung: „Von Anfang an sollen Kinder wissen, dass sie wichtig sind, dass sie angenommen werden und in unserer Stadt Olsberg dazugehören.“

Deshalb haben sich Vorstand und Kuratorium der Stiftung „Wir in Olsberg“ auch entschlossen, den Erlös des 1. Olsberger Bürgerfrühstücks für das Projekt „Du bist dabei“ einzusetzen. Erfreulich: Die Idee des Bürgerfrühstücks ist auf eine riesige Resonanz in Bürgerschaft und bei Vereinen getroffen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Tische vermietet“, freut sich Mareike Körner, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung. Interessierten, die jetzt noch Tische mieten möchten, bietet sich dazu nur noch die Gelegenheit, falls bisher eingegangene Reservierungen zurückgegeben werden. Weitere Informationen gibt es bei der Olsberg-Touristik unter 02962/97370.