Burgdorf Hachen – Christophorus in Gefahr

Sundern-Hachen: Besorgt äußern sich die Mitglieder des Vereins „Burgdorf Hachen“ und viele Hachener über Schäden an der Christophorus – Statue. Schon seit etwa 130 Jahren steht eine lebensgroße Figur des Christophorus mit Kind an der Brücke zur Burgruine Hachen.

Um 1887 konnte erstmalig an diesem Standort eine Christophorus – Statue durch die Unterstützung des Männerchors „Eintracht Hachen“ errichtet werden.

Die in den 1950 er Jahren aus „Rüthener- Sandstein“ erstellte neue Christophorus – Figur ist eines der ersten Werke des heutigen Ehrenbürgers der Stadt Sundern Johannes Dröge.

Am linken Bein der Statue machen sich nun sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich deutliche Risse bemerkbar.

„Es besteht die große Gefahr“, so der Bildhauer Johannes Dröge, „dass durch eindringendes Wasser, in Verbindung mit größeren Temperaturschwankungen, Teile aus der Figur herausplatzen“.

Da eine Reparatur und Instandsetzung dringend erforderlich ist, sollte diese daher nach Ansicht des Künstlers kurzfristig erfolgen.

„Wenn die Hachener ihren Christophorus langfristig erhalten wollen, dann muss nun gehandelt werden“, so Johannes Dröge im Gespräch mit einheimischen Bürgern.