Bund beteiligt sich mit 100.000 Euro an der Sanierung der Nikolaikirche in Marsberg

Marsberg „Heute wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen BundestagsMittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm freigegeben. Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit, konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Umso mehr freue ich mich, dass die Nikolaikirche in Marsberg mit insgesamt 100.000 Euro von Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramms profitiert“, zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Wiese hocherfreut.
Nach einem intensiven Auswahlverfahren hatder Haushaltsausschuss desDeutschen Bundestags heute Nachmittag Gelder für eine Liste von Projekten freigegeben, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI (Teil 2) vom Bund gefördert werden sollen. Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Insgesamt stellt der Haushaltsausschuss 70,5 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz bereit, mit dem bundesweit 204 Denkmalschutzprojektegefördertwerden sollen.EinesdieserProjekteistdieNikolaikirche in Marsberg.