Bürgermeister: Röhrtalbahn von Ideologie befreien

MachbarkeitsstudiesollKlarheitbringen

Sundern. ÜberkaumeinThemawirdsoheißdiskutiertwiedieRöhrtalbahn.DieWogenschlagen immerhöherundauchimKreistaggewinntdasThemaanpolitischerBrisanz.Inwenigen TagenwirdsichauchderRatderStadtnocheinmalmitdemThemabeschäftigen,doch andersalsgedacht.BürgermeisterBrodelwilleinefinaleMachbarkeitsstudie:„DieMittel hierfürstehenimHaushaltdesZweckverbandsRuhr‐Lippebereitundmüssennurabgerufen werden.“500.000€hatderZweckverbandinseinenHaushalteingestellt,basierendaufden bislangdurchgeführtenVoruntersuchungenderletztenJahre.Erstdurchdiedort aufgezeigtenpositivenErgebnisseeinerwirtschaftlichzubetreibendenBahnstrecke,wurde dieMachbarkeitsstudievondenNahverkehrsspezialistenalssehrsinnvollundnotwendig bewertet.EinklaresSignal,soBrodel,denn:„NiemandstelltsovielGeldfüreineStudiezur Verfügung,wennnichteineklareWirtschaftlichkeitgegebenist.Dagibtesvieleandere,die daraufwarten.“WasdemVerwaltungschefaberbesondersamHerzenliegt,istdie VersachlichungderDiskussion,dietatsächlichteilweiseholzschnittartiggeführtwird.„Mit derMachbarkeitsstudiewirdgenauestensgeschaut,wasnichtgehtundwasgehtundwie kannesumgesetztwerden,oderebennicht.FreivonMeinungenoderAnnahmen.Daher kanndieseeigentlichnurjederbefürworten,egalobBefürworteroderGegner.“ BürgermeisterBrodelsetztdarauf,dassderRatesebensosiehtunddenZweckverband Ruhr‐Lippe(ZRL)auffordertdieStudieschnellstmöglichdurchzuführen.„Damitkönnenwir ganzsachlichdiskutierenunddasmussjaauchimInteresseallerRatsmitgliedersein.“

I.Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Sundern befürwortet eine vom ZRL in Auftrag zu gebende Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse die Basis für die weitere Positionierung der Stadt Sundern gegenüber der Reaktivierung der Bahnstrecke im Röhrtal darstellt.
II.
Sachdarstellung, Begründung:
Rat und Verwaltung sehen keine eigenständige Alternative für eine entsprechend umfassende Untersuchung, welche zu einem wissenschaftlich und wirtschaftlich begründeten Ergebnis kommen kann, das eine neutrale und zielführende Basis für die Mobilitätsentwicklung Sunderns darstellt. Rat und Verwaltung fordern daher den ZRL auf, die dafür von ihm, auf seiner 97. Verbandsversammlung beschlossenen Haushaltsmittel für 2018 (500.000,00 €), schnellstmöglich einzusetzen, um den im Nahverkehrsplan des Landes (NVP NWL) gesehenen vordringlichen Bedarf der Reaktivierung der Röhrtalbahn final zu untersuchen.
Das Ergebnis der wissenschaftlichen und vollumfänglichen Untersuchung ist für die Stadt Sundern, als auch die Stadt Arnsberg, mithin für über 100.000 Menschen, eine zentrale Frage für die zukünftige Entwicklung der Mobilität. Insbesondere vor dem immer weiter steigendem Verkehrsaufkommen durch PKW und LKW auf der einzigen Verbindungsstraße zwischen den dynamisch wachsenden Wirtschaftszentren, als auch die permanent steigenden touristischen Verkehrsströme durch den Individualverkehr.