Bür­ger­bus Sun­dern & Sor­pe­see e.V. im “Lieb­li­chen Tau­ber­tal“

10. Oktober 2013
von Redaktion

153Bür­ger­bus Sun­dern & Sor­pe­see e.V. im “Lieb­li­chen Tau­ber­tal“

Zum Start der Wein­le­se 2013 ver­kos­te­ten die Ehren­amt­li­chen, Mit­glie­der und Gäs­te anläss­lich einer Wein­berg Tour “Hoch auf dem gel­ben Wagen“ beim BB-Aus­flug die Fran­ken­wei­ne der letz­ten Jah­re. Ja es stimmt, der Wein schmeckt dort am bes­ten, wo er wächst. In einem Pavil­lon über den Wein­ber­gen, mit gran­dio­ser Aus­sicht ins Tau­ber­tal, genos­sen die Mit­rei­sen­den eine haus­ge­mach­te frän­ki­sche Ves­per und eine Wein­pro­be vom Feder­wei­ßen über Weiß­wei­ne, Rot­wei­ne bis zum Rosè SECO.

Begin­nend mit Mil­ten­berg am Main, wur­den im Tau­ber­tal die geschichts­träch­ti­gen Orte Mar­kels­heim (Unter­kunft), Wei­kers­heim mit herr­li­chem Markt­platz, Renais­sance­schloss und pracht­vol­lem Barock­gar­ten, Creg­lin­gen mit geschnitz­tem Rie­men­schnei­der Altar, Rothen­burg o. d. Tau­ber, wo das Mit­tel­al­ter so spür­bar ist, wie in kaum einer ande­ren Deut­schen Stadt und Wert­heim, an der Mün­dung der Tau­ber in den Main besucht.  Die roman­ti­sche Stra­ße an der Tau­ber im Fran­ken­land hat alle Rei­se­teil­neh­mer durch sei­ne Geschich­te, sein mit­tel­al­ter­li­ches Bild mit den klei­nen Fach­werk­häu­ser und sei­nen kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten beein­druckt.