Bücherparadies für alle Leseratten

Schon fast die Hälfte der Bücher verkauft

Sundern (Hochsauerland) „Das ist ja hier ein Bücherparadies!“ rief eine Leserin am Freitag beim großen Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Sundern aus. Wie schon in den vorigen neun Jahren drängten sich auch an diesem Freitag die Leserinnen und Leser jeden Alters in den vier Stockwerken vom Keller bis zum Dachgeschoss, um günstige Bücher zu ergattern. Drei große Kisten Romane für 42,20 Euro…, wo gibt es das sonst? Da konnte man preiswert die heimische Bibliothek füllen! Zwischendurch konnte man sich im Lesecafé des Fördervereins mit Kaffee und Kuchen stärken. Die „Profis“ unter den Buchsuchern erkannte man an den großen blauen Taschen, die sie mitgebracht hatten und mit Lesestoff füllten. Die anderen, die meist viel mehr kauften, als eigentlich vorgesehen war, bekamen einfach Karton zum Abtransport. Erstklassig erhaltene Bücher, die dem Förderverein der Stadtbücherei für diese Aktion gespendet worden waren, teilweise noch in Folie eingeschweißt, aus allen Sachgebieten und für jede Altersklasse hatten schon in den Tagen vorher viele Leseratten angezogen. Im Nu war fast die Hälfte des Bestandes von ca. 12000 Büchern verkauft. Trotzdem gibt es auch in den beiden kommenden Wochen noch reichlich Auswahl, denn dann ist „Schlussverkauf“. Kinderbücher, Sachbücher, Romane, Kochbücher und vieles mehr sind noch im Angebot. Jedes Buch kostet 30 Cent und man kann der Bibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten (montags bis donnerstags jeweils von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr) einen Besuch abstatten und in den Restbeständen stöbern.