Brennende Lackieranlage in Sundern

Sundern. Am Montagvormittag wurde der Löschzug Sundern durch die Kreisleitstelle, aufgrund einer in einem Industriebetrieb brennenden Lackieranlage, zu einem Einsatz in den Talweg gerufen.

 

In einem Betrieb zur Leuchtenherstellung war aus bisher ungeklärter Ursache eine Lackierkabine in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Betriebsangehörigen das Gebäude unverletzt verlassen.

 

Unter Atemschutz gingen umgehend vier Feuerwehrangehörige in den betroffenen Gebäudeteil vor. Der Brand der Lackieranlage konnte durch einen gezielten Löschangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Sicherheit wurden Teile der Lackieranlage sowie auch die dazugehörigen Entlüftungsanlagen zerlegt, um alle Brandnester ablöschen zu können.

 

Eine Stunde nach Beginn der Löschmaßnahmen war der Brand dann schließlich vollständig gelöscht. Abschließend wurde noch ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die Verrauchung in dem betroffenen Gebäudeteil zu beseitigen.

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

 

Der Löschzug Sundern war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.