Brandeinsatz im Gewerbetrieb in Sundern-Hövel

Sundern-Hövel (Hochsauerland) Am Dienstagmorgen, 5.12.2017 gegen 5 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle in Meschede ein Brand in einem Gewerbebetrieb an der B229 in Sundern Hövel gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehren aus Sundern, Stemel, Langscheid und Hachen wurde der Brandherd schnell ausgemacht. Für die strake Rauchentwicklung sorgte der brennende Inhalt einer kleinen Blechtonne im Keller.

Die Feuerwehr brachte die Tonne ins frei uns lüftete die Räume. Die Bundestraße 229war während des Einsatzes zwischen Sundern-Hövel und Balve-Beckum komplett gesperrt.

Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

update der Feuerwehr:

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr der Stadt Sundern kurz vor 05.00 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Hövel alarmiert.

Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des betroffenen Industrieobjektes und der baulichen Beschaffenheit wurde beim Eintreffen der Löschgruppen aus Hachen, Langscheid und Stemel sowie des ebenfalls alarmierten Löschzuges aus Sundern umgehend eine intensive Erkundung der Einsatzstelle eingeleitet. Dabei stellte sich heraus, dass im Kellerbereich des Gewerbebetriebes ein Schwelbrand in einer Mülltonne ursächlich für die starke Verrauchung war.

Die Mülltonne wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Gebäude gebraucht und abgelöscht. Die Gewerbehallen wurden abschließend mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Insgesamt war die Feuerwehr der Stadt Sundern mit 60 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos Dorfinfo.de

Fotos (C) Dorfinfo.de