Brand bei holzverarbeitender Firma in Brilon

Brilon (Hochsauerland) – Nach dem Abschalten einer Filteranlage kam es am Mittwoch gegen 03:10 Uhr zu einem Brand in einer holzverarbeitenden Firma in Brilon an der Straße Im Kissen. Staubablagerungen in dem Filter gerieten in Brand und die Flammen griffen durch geöffnete Wartungsklappen nach außen auf die Metallkonstruktion der Betriebshalle über. Die sofort alarmierte Feuerwehr Brilon konnte das Feuer in Zusammenarbeit mit der Werksfeuerwehr und der automatischen Löschanlage schnell unter Kontrolle bringen Verletzt wurde niemand.

Entgegen ersten Meldungen in den Medien kam es nicht zu einer Explosion in oder im Umfeld der Filteranlage.

 

Ein Brandermittler der Polizei Hochsauerlandkreis hat seine Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Erste Ergebnisse lassen Fremdverschulden ausschließen und den Schluss auf eine technische Ursache zu. Als die Filteranlage für geplante Wartungsarbeiten abgeschaltet und abgekühlt war und die Wartungsklappen geöffnet worden waren, kam es wahrscheinlich durch die frische Zufuhr von Sauerstoff von Außen zu der Ausbreitung des Brandes. Der Sachschaden liegt bei etwa 15.000,- Euro.

Bericht der Feuerwehr Brilon:

Der Löschzug Brilon wurde heute Morgen (29.05.2013) um 3:18 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem großen holverarbeitenden Betrieb in Brilon alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand in einer Spänetrocknung. Betroffen waren auch angrenzende Rohrleitungssysteme. Um den Brand zu löschen mussten die Rohrleitungen an zahlreichen Revisionsklappen geöffnet werden. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet konnten die Einsatzkräfte über diese Klappen die Brände lokalisieren und gezielt ablöschen.

Die 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr Brilon waren noch bis 7:00 Uhr im Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt. Zur Schadensursache und Höhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.