„Bohrschlamm-Tourismus“ auch im HSK?

Hochsauerlandkreis. Meschede.
Arsen und Co auf Reisen
Am 07.03.2016 berichtete der WDR über Transporte giftiger Bohrschlämme kreuz und quer durch Deutschland. Dabei handelt es sich um eine Art Tourismus mit hoch belastetem Material, das in Niedersachen (und möglicherweise auch in anderen Bundesländern oder auch außerhalb von Deutschland?) bei der Förderung von Erdöl und Erdgas als „gefährlicher“ Sonderabfall anfällt. Die Schlämme sollen außer Öl-Rückständen auch giftige Schwermetalle wie Quecksilber und Arsen sowie radioaktives Radium 226 enthalten.
Kapazitätsbedarf
Weil in Niedersachsen die Deponie-Kapazitäten nicht ausreichen bzw. nicht vorhanden sind, wurde und wird (laut Medienberichten) ein großer Teil der giftigen Borschlämme per Lkw nach NRW befördert, um hier in „ordnungsgemäßen“ Deponien gelagert zu werden.
Erörterungsbedarf im Landtag …
Die CDU-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis möchte diesen Sachverhalt nun im Umweltausschuss des NRW-Landtags auf die Tagesordnung bringen. Klick: http://www1.wdr.de/nachrichten/bohrschlamm-sondermuell-deponie-nrw-100.html
…. und im HSK-Kreistag?
Machen die Lkw’s mit Schlamm-Ladungen einen großen Bogen um den Hochsauerlandkreis? Wenn nicht, fahren sie hier „nur“ über die Autobahn oder auch über Land- und Kreisstraßen? Oder kippen sie das giftige Zeug auch auf Deponien im HSK ab, z.B. auf der Zentralen Reststoffdeponie (ZRD) Meschede-Frielinghausen? Schließlich wissen wir ja, dass ein großer Teil der in Frielinghausen gelagerten Abfälle von außerhalb des Kreisgebiets importiert werden. Dabei handelt es sich ja auch um Abfälle, die als besonders gefährlich eingestuft sind und somit nur auf Deponien der Deponieklasse III abgelagert werden dürfen.
Nur zwei Fragen
Die Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW) will es genau wissen. Am 15. März stellte sie daher Landrat Dr. Karl Schneider diese zwei Fragen zum „Bohrschlamm-Tourismus“:

  • Auf welchen Deponien im Hochsauerlandkreis wurden und werden über welchen Zeitraum und in welcher Größenordnung Bohrschlämme aus Niedersachsen und anderen Regionen abgekippt und gelagert?
  • Welche Transporte solcher Bohrschlämme durch das Kreisgebiet fanden bisher statt?

PM der Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW)