Bogenschützen – Sirrende Bogensehnen bei Wildgänsen in Langscheid

Sundern / Langscheid: Abenteuerlich ging es am heutigen Nachmittag (4.8.17), bei der von den Sunderner Sozialdemokraten organisierten, Freizeitaktion im Langscheider Wald zu.
Über fünfundzwanzig Kinder und Jugendliche machten sich bei den Wildgänsen, dem Bogensportverein am Sorpesse, dort mit Pfeil, dem traditionellem Bogen und dem Ablauf bei diesem Sport vertraut. Begleitet und unterstützt wurden sie von Mitgliedern des Stadtverbands, der AG 60plus sowie der Juso – AG.
Akkurat und aufmerksam wurde der Vorgang, Pfeil einlegen, Bogen zum Ziel ausrichten, spannen, das Ziel im Auge haben, konzentrieren und den Pfeil von der Sehne schnellen lassen, geübt und trainiert.
Nachdem die jungen Schützen darüber hinaus über die Verhaltensregeln und Sicherheitsbestimmungen auf dem Übungsplatz und im Gelände informiert waren, stellten sich dann während der ersten Schießversuche schnell Konzentration und Ruhe ein.
Bei jedem Durchgang war minutenlang das Sirren der Bogensehnen, der Luftzug der fliegenden Pfeile und das dumpfe „Plock“ wenn die Pfeile auf die Scheiben trafen zu hören.
Da die jungen Bogenschützen eine gehörige Portion Kraft bei der Ausübung dieses tollen Sports aufbringen mussten, gab es zwischendurch auch Gelegenheit eine süße Stärkung zu sich zu nehmen. Zielgenaue Treffer auf farbige Luftballons rundeten den gelungenen und ereignisreichen Nachmittag im Langscheider Wald ab.