„Bei der ganzen Narrenpracht, in Sundern-Stemel wird getanzt und gelacht“

Die KG „Rot-Weiß“ Stemel startet die elfte große Prunksitzung am Tulpenfreitag.

Sundern Stemel (Hochsauerland) Am 27.02.14 geht es zur Schlüsselübergabe ins Rathaus. Die Präsidenten der heimischen Karnevalsvereine fiebern schon der Schlüsselübergabe entgegen. Sie wollen die Regentschaft der Stadt übernehmen. Am 28.02.2014 ( Tulpenfreitag ) wird die Stemeler Schützenhalle angeheizt. Die große Prunksitzung startet pünktlich um 19:11 Uhr. (Einlass ab 18:00 Uhr). Es sind alle aus Nah und Fern gern gesehene Gäste, die Spaß an der Freud haben. Der Präsident Andreas Albaum gibt dann die Bühne für die Akteure frei. Es wird wieder ein buntes Programm mit Bütt, Tanz und Show geboten.

Am großen Karnevalsumzug am Sonntag nehmen sie zum 39.Mal teil. Den ersten Prunkwagen bauten sich die Elferratsmitglieder im Jahr 1977. Nach mehrmaligem Um- und Neubau wurde der alte Wagen an die „Flotte Kugel“ verkauft. Er dient noch heute als Kinderprinzenwagen. Ein weiterer Prunkwagen von der KG- Stemel wird von den Ehrensenatoren der Flotten Kugel genutzt. Der aktuelle Prunkwagen steht zur Abfahrt bereit. Zu den Hoch-Zeiten des Kinderkarnevalsumzuges wurden zusätzlich noch Motivwagen gebaut. Die Generalprobe für die große Prunksitzung (Tulpenfreitag) findet am 26.02.2014 ab 18:00 Uhr statt. Die Generalprobe ist sehr wichtig.