Bei der Flotten Kugel dürfen auch die 16-Jährigen wählen

Sundern. Bei der Flotten Kugel dürfen auch die 16-Jährigen wählen. In der aktuellen Versammlung stimmten die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit für eine neue Satzung. Danach können jetzt auch die jüngeren Mitglieder den Vorstand mitbestimmen. Präsident Bernd Zöllner begründete diesen Vorstoß unter anderem mit dem Hinweis auf die jungen Tänzerinnen in den Garden, die die Geschicke der Karnevalsgesellschaft mitbestimmen sollen.

„Es ist Ruhe eingekehrt und das sollte auch so bleiben“, zog Bernd Zöllner eine zufriedenstellende Bilanz der abgelaufenen Session. Besonders erfreut zeigte sich der Präsident darüber, dass das Kinderprinzenpaar Rabea Theresia Geuecke und Simon Samon Moore sowie die Tanzgarden in den närrischen Wochen viele Veranstaltungen besuchen konnten und somit nicht unter der Absage der Prunksitzung leiden mussten.

Beim Altweiberball und dem karnevalistischen Trubel nach dem Karnevalszug kamen allerdings etwas weniger Gäste als in den Vorjahren. Der Zug verlief reibungslos und kam bei den vielen Menschen am Straßenrand sehr gut an, stellte der Präsident den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachträglich noch ein großes Lob aus.

Dass sich die Flotte Kugel jetzt „auf einem guten Weg“, wie es Zöllner formulierte, bewiesen Vorstand, Elferräter und vor Allem die Gardemädchen beim Fest der Vereine in der Innenstadt. Die Tänzerinnen haben die Gesellschaft dort „sehr gut präsentiert“, dankte der Präsident noch einmal.

Dass eine weitere Änderung in der Satzung hilft, Irritationen zu vermeiden, wurde im Bericht von Marc Baggewöste deutlich. Etliche Mitglieder fragten sich, wieso der Kassierer über eine Prunksitzung informierte, die in der vergangenen Session ja abgesagt werden musste. Des Rätsels Lösung: Der Kassenbericht bezog sich auf das Kalenderjahr 2014. Ab 2016 gilt für das Geschäftsjahr die Zeit vom 1. Juli bis 30. Juni, damit immer eine komplette Session berücksichtigt werden kann. Eine weitere Neuigkeit: Die Flotte Kugel wird als gemeinnütziger Verein eingetragen und kann somit auch Spendenquittungen ausgeben.

Die Gemeinschaft innerhalb der Karnevalsgesellschaft wird auch außerhalb der Session gepflegt. Das bewiesen Mitglieder und Tanzgruppen beim Tag der Vereine in der Innenstadt. Eine schon traditionelle Veranstaltung dazu ist das Sommerfest, das in diesem Jahr am 16. August an und in der Grillhütte am Schwemker Ring stattfindet.