Baum auf Hausdach

Olsberg (Hochsauerland.) Gegen 22.31 Uhr: Baum auf Vordach Zu einem “kleinen Baum auf Vordach” wurde die Löschgruppe am späten Freitag Abend via Piepser und SMS alarmiert. Beim eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich der Baum doch als etwas größer heraus, sodass die vorerst am Gerätehaus verbliebenden Kameraden hinzugerufen wurden. Zwei unmittelbar neben dem Haus stehende Autos hatten Glück im Unglück, dass der Baum nicht ein paar Meter weiter zur linken Seite gefallen ist. Es wurde ein Holzurückeunternehmen hinzugezogen, um den Baum gefahrlos vom Dach des Hauses entfernen zu können. Bis zum Eintreffen des Holzrückezuges wurden derweil mit der Motorsäge Äste abgetrennt, die nichts mit der stabilen Lage des Baumes zu tun hatten. So konnte der LKW samt Kran sofort nah an den Stamm heranfahren und diesen Stück für Stück zerlegen und vom Haus entfernen. Nachdem der Baum entfernt wurde mussten noch Straße und Grundstück gesäubert werden. Die Kameraden waren gegen 01.45 Uhr wieder im Gerätehaus und konnten nach wiederherstellung der Einsatzfähigkeit gegen 02.00 Uhr richtung Heimat aufbrechen.