Ausstellungseröffnung „Traumreisen“ – Fotostrecke –

Ausstellung „Traumreisen“ in Hachen eröffnet

Sundern Hachen (Hochsauerland) Eine Ausstellungseröffnung der besonderen Art gab es am Freitag, 25.01.2013, in der Sparkasse in Hachen. Zwei Bewohnerinnen und fünf Bewohner des Caritas-Wohnheims St. Marien stellten dort ihre Werke der Öffentlichkeit vor. Seit fünf Jahren ermöglicht der Freundes- und Förderkreis des Wohnheims die Malstunden bei der Künstlerin und Dozentin Elke Frommhold und sie sind sowohl für die Künstler als auch für ihre Lehrerin eine Bereicherung. Das wurde besonders an der liebevollen und herzlichen Art deutlich, in der Elke Frommhold ihre Schützlinge vorstellte.

Mirjam Knaack, Dirk Laumann, Peter Machewski, Doreen Pestel, Gregor Schockemöhle, Martin Treude und Peter Wittschurke machen Reisen im Kopf – sei es auf eine Blumenwiese, eine Großstadt mit Hochhäusern oder zu einem Seerosenteich. Daraus entstanden wunderbare und sehr professionelle Bilder in verschiedenen Techniken. Auch Selbstportraits aus verfremdeten Fotos sind zu sehen. Als kleines Dankeschön für ihre begeisternde Arbeit erhielt Elke Frommhold einen großen Blumenstrauß.

Stephan Köster von der Sparkasse Arnsberg-Sundern hatte eine besondere Überraschung für des Freundes- und Förderkreis parat, er überreichte der Vorsitzenden Ursula Schockemöhle einen großen Scheck über 250 Euro, damit sind die nächsten Malstunden gesichert.

Wie gut das Wohnheim in Hachen integriert ist zeigte sich an den zahlreichen Besuchern aus dem Ort, die sich die Ausstellungseröffnung nicht entgehen ließen. Auch die Postkarten mit den Motiven der ausgestellten Bilder fanden reißenden Absatz. Schon nach kurzer Zeit waren viele Motive ausverkauft, sie werden aber in Kürze nachgedruckt und sind dann wieder in der Sparkasse erhältlich.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Sparkasse noch bis zum 1. März zu besichtigen.