Ausschuss stimmt Konzept zur Beweidung zu!

Hochlandrinder bald an der Röhr?

Sundern-Hachen: Mit großer Mehrheit und einigen Enthaltungen stimmte jetzt der Fachausschuss Stadtentwicklung, Umwelt und Infrastruktur für den Beschlussvorschlag der Verwaltung zur vorgesehen Ganzjahresbeweidung im renaturierten Bereich „Lange Erlen“. Der Beschluss umfasst die Errichtung des hierzu erforderlichen Weidezaunes und wurde unter der Voraussetzung getroffen, dass für 2018 Fördermittel bewilligt und Finanzmittel im städtischen Haushalt bereitgestellt werden. Damit wäre dann die geplante extensive Ganzjahresbeweidung des rund 20 Hektar großen Geländes, z.B. durch schottische Hochlandrinder, möglich. Durch ihr relativ langes, dickes Fell und ihrer dicken Haut sind diese Tiere besonders widerstandsfähig. Sie können auch kalte Winter im Freien verbringen. Ein möglicher Pächter hatte bereits vor einiger Zeit, so die Aussage der Verwaltung, Interesse an dem Vorhaben und an dem Gelände signalisiert

Der vorhandene Wirtschaftsweg, der heute bereits von vielen Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern genutzt wird, gewinnt damit an weiterer Attraktivität. Der Zugang zum Wasser für die Wanderer wird in Teilbereichen des Geländes ermöglicht.