Ausschuss empfiehlt Querungshilfe

Sundern-Hachen: Seit über vier Jahren kämpfen nun schon viele Hachener darum, dass in Unterhachen, im Bereich der dortigen Bushaltstellen, ein Fußgängerüberweg eingerichtet wird. Hierauf bezugnehmend hatte die SPD – Fraktion in den vergangenen Wochen einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung formuliert.

 

In der Sitzung am 29.6.17 befasste sich der zuständige Fachausschuss „Arbeit und Leben“ nun erneut mit dem Thema. In der Beratungsvorlage wurde von der Verwaltung argumentiert, dass aufgrund von niedrigen Überquerungszahlen die Errichtung eines Fußgängerüberwegs abgelehnt werden solle.

 

In der Diskussion warb die SPD – Fraktion vehement für ihren Antrag und begründeten ihn vor allem damit, dass täglich alleine in den Morgen- und Mittagsstunden mehr als fünfundzwanzig Schüler die vielbefahrene Bundesstraße überqueren müssen und für deren Sicherheit Sorge getragen werden muss.

Dieser Argumentation schlossen sich – bei einer Enthaltung – alle Ausschussmitglieder an und empfehlen dem Rat der Stadt die Errichtung einer Querungshilfe entsprechend den baulichen Möglichkeiten zu beschließen.