Aussage zur Sanierbarkeit kann noch nicht gemacht werden

Sundern-Hachen: In den vergangenen Ausschusssitzungen wurde mehrfach von Ratsmitgliedern nach dem baulichen Zustand der Fußgängerbrücke am Sportplatz in Hachen nachgefragt. Im Protokoll der Fachausschusssitzung vom März ist hierzu vermerkt: Nach der Brückenhauptuntersuchung im Laufe des Sommers könne hier mehr gesagt werden.

Zum aktuellen Sachstand teilt heute (22.6.17) Volker Broeske vom Fachbereich Stadtentwicklung und öffentliche Infrastruktur auf Anfrage mit, dass die Brücke im Zuge der anstehenden Bauwerkprüfung näher untersucht wird. Daher wurden im Rahmen der Angebotsanfrage diverse sogenannte „besondere Leistungen“ abgefragt, welche von dem noch zu beauftragenden Ingenieurbüro erbracht werden sollen. Derzeit erfolgt die Prüfung durch die örtliche Rechnungsprüfungsstelle. Erst nach Auswertung des Büros, so die Verwaltung weiter, kann eine konkretere Aussage zur Standsicherheit / Sanierbarkeit des Bauwerks gemacht werden. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich bis Ende September vorliegen.