Auflösung des Denkmal-Komitees geplant

Sundern-Stemel. Das Denkmal-Komitee Stemel lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder des DKS zu seiner jährlichen Generalversammlung ein. Die Versammlung findet am Sonntag, den 30. Juli 2017 im Stemeler Pfarrheim statt. Beginn ist um 17 Uhr.
Auf der Tagesordnung steht nach der erfolgreichen Errichtung eines neuen Ehrenmals auf dem Kirchenvorplatz vor allem die Auflösung des Vereins. Das Denkmal-Komitee war 2012 von Ortsheimatpfleger Hubert Wienecke ins Leben gerufen worden. Das sanierungsbedürftige Ehrenmal sollte grundlegend erneuert und versetzt werden, um der Kirchengemeinde eine neue Zufahrt zu Kirche und Pfarrheim zu ermöglichen. Das marode Ehrenmal wurde schließlich im November 2014 abgerissen und der Kirchenvorplatz komplett umgestaltet. Hierbei war es vor allem dem ehrenamtlichen Engagement der örtlichen Vereine, den vielen freiwilligen Helfern aus dem Dorf und natürlich den Spendern und Sponsoren zu verdanken, daß bereits im Juni 2015 erstmals am neuen Ehrenmal ein Kranz für die Gefallenen und Vermißten der beiden Weltkriege niedergelegt werden konnte. Die Planungen für die Umgestaltung des Platzes übernahm Frau Hoberg-Klute aus Stockum und die Gestaltung des neuen Ehrenmals oblag Bildhauer Thomas Greitemann aus Seidfeld. Dessen Vater war bereits an der Gestaltung des vorherigen Ehrenmals aus dem Jahre 1967 maßgeblich beteiligt gewesen. Die endgültige Fertigstellung des Kirchenvorplatzes und des Ehrenmals konnte dann im Mai des letzten Jahres mit einer großen Einweihungsfeier begangen werden. Nachdem nun noch ein Handlauf entlang des Weges zum Ehrenmal installiert werden konnte, hat der Verein seinen Zweck erfüllt und kann nun im Zuge einer Generalversammlung aufgelöst werden.
Der Vorstand erhofft sich eine harmonische Versammlung und zahlreiche Teilnehmer.