Auf Einladung der DRF Luftrettung hatten die First Responder Hellefeld uU sich auf den Weg zum Dortmunder Flughafen gemacht.

Sundern. Dort ist der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund stationiert, der bei verschiedenen Einsätzen im Rettungsdienst zum Einsatz kommt. Zum einen sollte den ehrenamtlichen Helfern aus Hellefeld noch einmal der Rettungshubschrauber und sein umfangreiches Equipment erklärt werden, zum anderen galt es die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel zu intensivieren. Im Einsatzfall hatten die First Responder Hellefeld uU bereits Erfahrungen mit dem Team aus Dortmund gesammelt. Nun wurden jedoch in Ruhe die gesammelten Erfahrungen besprochen und grundlegende Einsatztaktiken besprochen, zum Beispiel auch die richtige Annäherung an einen Rettungshubschrauber, die Auswahl eines Landeplatzes usw.

Deutlich wurde bei dem Besuch der hohe Anspruch der DRF an seine Mitarbeiter und sein Equipment deutlich wurde auch die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung durch Spenden und Förderer. Hier waren viele Parallelen zur First Responder Hellefeld uU zu erkennen, die ebenfalls auf diese Einnahmen angewiesen ist.

Als Abschluss der Reise wurde dann noch der Flughafenfeuerwehr des Dortmunder Flughafens ein Besuch abgestattet. Unter fachkundiger Führung der Feuerwehrleute wurden hier die zahlreichen Flugfeldlöschfahrzeuge erkundet.