“Wir sagen ‚Auf Wiedersehen‘” – Anlaufstelle des Caritasverbandes in Oeventrop schließt ihre Tore

Die Anlaufstelle Oeventrop des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern schließt nach fünf Jahren ihre Tore. Ein Beratungs- und Gesprächsangebot gibt es ab dem 7.2.2024 jeden ersten Mittwoch im Monat in den Räumen des Ambulanten Betreuten Wohnens. (Foto: v.l.n.r. Larissa Martinschledde, Suse (Ehrenamtlerin), Claudia Düllberg, © Caritasverband Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Oeventrop. Mit einem Tag der Offenen Tür verabschieden sich die Mitarbeitenden aus der Anlaufstelle in Oeventrop. Bei Kaffee, Kuchen und Snacks wurde viel gelacht, alte Geschichten wurden erinnert und über Erlebtes aus den letzten fünf Jahren gesprochen.

Was war nicht alles los in der Anlaufstelle… Es gab die verschiedenen Ehrenamts-Gruppen, welche sich gefunden haben, Nachhaltigkeitsangebote wie die Kleiderstange, das Tausch-Regal oder den Bücherschrank. Und natürlich das Kernstück: ein niederschwelliges Hilfsangebot durch Gespräche und Beratung für alle Menschen, die etwas auf dem Herzen hatten. “Es war immer einer da, der mir zuhörte und mir geholfen hat” betont Frau K., eine der zahlreichen Stammgäste der Anlaufstelle.

Großer Dank an alle Ehrenamtlichen

“Wir sind sehr froh, dass alle Gruppen inzwischen ein neues ‚Zuhause‘ gefunden haben und der Geist der Anlaufstelle so noch ein bisschen weiter weht”, freuen sich Claudia Düllberg und Larissa Martinschledde, die “Gesichter” der Anlaufstelle und ergänzen: “Unser besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen! Ohne ihr großes Engagement, den Enthusiasmus und viel Herzblut wäre die Anlaufstelle nicht das geworden, was sie war: Ein Stück Hilfe, ein Stück Geselligkeit ein Stück gelebtes Miteinander.”

Die Anlaufstelle Oeventrop schließt nun nach fünf Jahren ihre Tore. Ein Beratungs- und Gesprächsangebot des Caritasverbands gibt es in Oeventrop aber auch weiterhin:

Wo: Räume des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW), Am Bahnhof 4a, 59823 Arnsberg Oeventrop

Wann: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 08:30 bis 16:00 Uhr. Start ist der 07.02.2024.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Caritasverband Arnsberg-Sundern)