Tolle „Wild-West“-Stimmung bei der Kinderstadt 2022 in Moosfelde

Bürgermeister Ralf Paul Bittner besuchte vor seinem Start in den Urlaub zusammen mit Ernst Michael Sittig von der Sparkassen-Stiftung die Kinderstadt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wild West“ an der Grundschule Moosfelde läuft. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg. Cowboy-Hüte und Adler-Federn wohin das Auge reicht! Die „Kinderstadt“ der Stadt Arnsberg findet in diesem Jahr unter dem Motto „Wilder Westen inklusive“ statt und hat junge begeisterte Kinder aus ganz Arnsberg dazu an die Grundschule Moosfelde eingeladen. Ein großer Schulhof und die sonstige Ausstattung sorgen diesmal hier für das richtige Ambiente, das von den Mitarbeitenden der Stadt Arnsberg aufwändig vorbereitet worden ist.

Kinderstadt 2022 kostenfrei dank Sparkassen-Stiftung

Noch vor seinem Start in den Urlaub machte sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner zum letzten Wochenende ein eigenes Bild von der „Wild West“-Stimmung in Moosfelde. Mit dabei auch Ernst-Michael Sittig, der für die Sparkassen-Stiftung den Bürgermeister begleitete. Über die Stiftung kann in diesem Jahr die komplette Kinderstadt kostenfrei für die teilnehmenden Cowboys, Cowgirls und Häuptlinge kostenfrei angeboten werden. Auch der Tigges Hof und die Sarah Wiener Stiftung leisten ihre Unterstützung. Die beiden Besucher zeigten sich überzeugt vom schönen Programm, das die Kinder erleben können.

Großes Engagement und Team-Arbeit für wöchentlich 60 Kinder

„Sherif Peggy“ alias Peggy Höpfner-Braatz gehört mit Ellen Werthschulte vom Familienbüro der Stadt Arnsberg zu den langjährigen pädagogischen Begleiterinnen der Arnsberger Kinderstädte. Dabei ist „Sherif Peggy“ eines aber ganz wichtig: „Das Kinderstadt-Projekt ist eine echte Team-Arbeit und alle sind hier mega engagiert“, sagt sie und dankt auch Marlen Liste und Elke Koßmann sowie allen helfenden Händen für die Unterstützung und Begleitung. Denn – in der Kinderstadt können die Kinder so einiges erleben. Neben täglichen Spiel- und Abenteuerangeboten sind für zwei Tage in der Woche Künstler engagiert. „Anke & Werner“ sind schon seit drei Jahren dabei und haben gleich in der ersten Woche den Western-Club organisiert. Und auch „Red-White-Inside“ ist zum Spaß der Kinder im Programm.

Große Resonanz – Kinderstadt 2022 ausgebucht

Insgesamt zwei Wochen und jetzt noch bis zum kommenden Freitag, 15. Juni, können wöchentlich 60 Kinder aus der ganzen Stadt in Moosfelde ihren Spaß haben – die Kinderstadt ist ausgebucht. Betreut werden die Kinder dabei in sechs Gruppen von Erzieherinnen, Lehrerinnen oder Sozialarbeiterinnen in Ausbildung. „Es sind wirklich nur Frauen hier“, lacht Peggy Höpfner-Braatz, Männer seien einfach derzeit Mangelware. Das tägliche Programm geht – wie in der regulären Betreuung an der Schule – von 8 bis 16 Uhr. Und schon früh morgens bringen die Eltern ihren Nachwuchs zur Schule, wo sie alle bis in den Nachmittag gut betreut wissen können.

Besuch von Bürgermeister Ralf Paul Bittner zum Abschluss der ersten Woche

Angemeldet sind hier Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und alle kommen bestens mit einander aus. Das schöne Wetter in der ersten Woche hat einen großen Beitrag dazu geleistet. Auch wenn einige Kinder sogar zwei Wochen Kinderstadt machen – am letzten Freitag hat es mit dem Besuch vom Bürgermeister auch den Abschluss der ersten Woche gegeben. Die Wild-West-Olympiade bot dazu die verschiedenen Disziplinen: Vom Basteln des passenden Schmucks der amerikanischen Ureinwohner über die Dosen- und Pfeilzielwerfen bis zum Ablegen von Pferdeäpfeln ohne Hände in einen Eimer – alle Spiele werden auf einer Laufkarte eingetragen und zum Abschluss gibt es nur Gewinner und ein Grill-Erlebnis am „Lagerfeuer“ auf dem Schulhof. Der wilde Westen macht halt hungrig!

Diesjährige Kinderstadt bis Freitag 15. Juli

„Die Kinderstadt ist schon ein tolles Erlebnis“, weiß „Sherif Peggy“, die in diesem Jahr schon zum 17. Mal dabei ist und verrät: „Wild West ist das erste Programm, dass wir wiederholen und schon 2009 einmal angeboten hatten“. Im Jahr 2020 gab es wegen der Pandemie leider kein Angebot und der „Dschungel“ aus dem letzten Jahr fand auch nur in kleiner Besetzung statt. In den Jahren zuvor war zu den Themen „Zirkus“, „Experimente“, „Ägypten“ oder „Robin Hood“ an den verschiedenen Veranstaltungsplätzen in der gesamten Stadt stets eine Menge los, so wie es aktuell wieder sein darf. In diesem Jahr entlässt die Kinderstadt Arnsberg am Freitag, 15. Juli, ihre letzten Teilnehmenden in die Sommerferien. Dann können sich auch „Sherif Peggy“ & Co. auf den verdienten Urlaub vom Wilden Westen in Moosfelde freuen.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)