Stationsbilder zum ausmalen – Heimatbund erstellt Kreuzweg für Kinder

Arnsberger Kreuzweg für Kinder in einfacher Sprache

Arnsberg. Der Arnsberger Heimatbund hat den Arnsberger Kindergärten zu Beginn der Osterzeit eine Möglichkeit geboten sich mit dem Thema Ostern näher zu beschäftigen. Hierfür wurde der vom Heimatbund restaurierte Kreuzweg als geeignetes Motiv ausgewählt. Die Geschichte des Kreuzwegs und der damit verbundenen Leidensgeschichte Jesu wurde in kindgerechter Sprache verfasst und mit den Stationsbildern des Arnsberger Kreuzweges bildhaft dargestellt.

Vier Ausmalvorlagen und Osterfeuermotiv

Vier Stationsbilder werden den Kindern als Ausmalvorlagen zur Verfügung gestellt. So bleibt die Motivation erhalten und die Kinder können aktiv tätig werden. Am Ende des Dokuments haben die Kinder noch die Möglichkeit auf Grundlage des Unterbaus für das Osterfeuer ihr eigenes Osterfeuermotiv zu malen. Idealerweise auch mit Fackelzug, bengalischem Licht und Feuerwerk. Also alles, was das Arnsberger Osterfeuer so besonders macht. “Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wir würden uns freuen, wenn die Kinder hierdurch zumindest etwas Normalität zurückerhalten, da Ostern dieses Jahr auch wieder ganz anders abläuft als man es eigentlich gewohnt ist”, so Torsten Kapteiner (2. Vorsitzender).

Der virtuelle Kreuzweg in einfacher Sprache steht ab sofort kostenlos allen Interessierten auf der Webseite des Arnsberger Heimatbundes (www.arnsbergerheimatbund.de) als Download zur Verfügung.

Bei Britta Fängewisch-Hamm bedankt sich der Arnsberger Heimatbund für die Anfertigung der Ausmalvorlagen.