Auch Rumbeck kann 2021 kein Schützenfest feiern

Keine Böllerschüsse, keine Marschmusik, keine ausgelassene Stimmung in der Halle: Zum zweiten Mal in Folge muss die Schützengesellschaft Rumbeck Stadtbruch ihr Hochfest aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Die Schützen haben sich aber dennoch etwas für Mitglieder und Freunde ausgedacht.

Als das Schützenfest 2020 abgesagt werden musste, sind die Rumbecker nach eigenen Angaben davon ausgegangen, „dass in diesem Jahr alles wieder ‚normal‘ wird“, wie auf einem Schreiben des Vorstands auf der Vereins-Homepage zu lesen ist. Aber: „Leider wissen wir alle, dass es nicht so gekommen ist“, heißt es weiter.

Ersatzlos gestrichen

Daher sah sich der Vorstand der Schützengesellschaft auch 2021 dazu gezwungen, das Schützenfest am letzten Juni-Wochenende ersatzlos zu streichen. „Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitglieder und Festbesucher steht über allem“, begründet der stellvertretende Schützenoberst Jens Scheunert, der seit dem plötzlichen Tod von Oberst Martin Freimuth Anfang 2020 die Geschicke der Rumbecker Schützen leitet. Das in der Corona-Schutzverordnung festgeschriebene Verbot von Großveranstaltung wie Schützenfesten tut ihr Übriges dazu.

Fahnen hissen und Überraschungspaket

Damit vom 26. bis 28. Juni in Rumbeck und Stadtbruch aber trotzdem etwas Feststimmung aufkommt, bittet der Vorstand die Bevölkerung, am Schützenfestwochenende die Vereinsfahnen zu hissen. Für einen gemütlichen Umtrunk zu dieser Gelegenheit bietet die Gesellschaft allen Mitgliedern und Freunden ein Überraschungspaket mit den passenden Getränken an (nähere Infos unter www.schuetzen-rumbeck.de).

Chancen auf einzelne Programmpunkte

Ob einzelne Programmpunkte am Schützenfestwochenende stattfinden können, macht der Vorstand von der aktuellen Entwicklung der Pandemie abhängig. Im vergangenen Jahr hatten Vorstandsmitglieder den traditionellen Kranz am Ehrenmal für die Kriegsgefallenen niedergelegt und den Königsjubilaren einen persönlichen Besuch abgestattet. Zudem konnten alle Interessierten auf der Vogelwiese im Mühlbachtal den Schützenvogel im Kugelfang begutachten.