Rast zu Gedenken an Arnsbergs verdienten Bürgermeister Max Löcke erstrahlt in neuem Glanz

 

Arnsberg. Die Max-Löcke-Rast im Arnsberger Hasenwinkel ist im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Punkt der Erholung und Entspannung geworden. Aufgrund der Witterungseinflüsse wurde die Max-Löcke-Rast zuletzt stark sanierungsbedürftig. Das Mauerwerk war teilweise instabil und auch die Gestaltung bot keine große Aufenthaltsqualität mehr. Grund genug, dass sich Vertreter des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), der Stadt Arnsberg, der Stadtwerke Arnsberg und des Arnsberger Heimatbundes im Rahmen einer übergreifenden Kooperation Gedanken zu einer Neugestaltung machten.

 

 

Spenden machten Restaurierung möglich

Mit Spendengeldern wurde das abbröckelnde Mauerwerk restauriert. Ein neuer Bodenbelag vor der Quelle wurde angelegt und die Zuwegung erneuert. Eine ansprechende Bepflanzung verleiht der Stätte nun ein ansehnliches Umfeld. So konnte in relativ kurzer Zeit gemeinsam mit der Firma Klute Garten- und Landschaftsbau aus Sundern-Stockum die Neugestaltung durchgeführt werden. Durch die offene Gestaltung lädt die Max-Löcke-Rast nun wieder zum Verweilen ein. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Vertretern der beteiligten Vereine, Institutionen und Sponsoren, konnte die Rast am 21. Juni 2020 offiziell vorgestellt werden.

 

 

Wer war Max Löcke?

Die Rast soll an den Arnsberger Bürgermeister Max Löcke erinnern, der von 1850 bis 1938 lebte und isngesamt 40 Jahre, von1879 bis 1919 sein Amt als Stadtoberhaupt ausübte.

Reformer und Planer

Er war ein bescheidener Mensch, der aber, was das Wohl seiner Mitbürger anging, starkes Durchsetzungsvermögen zeigte. Von Pioniergeist getrieben war er Reformer und Planer. Wir Arnsberger verdanken ihm besonders die Einführung der freiwilligen Feuerwehr, den Bau eines Wasserwerkes, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, den Bau einer Badeanstalt am Féaux-Weg und den des Marienhospitals. Besonders lagen ihm die Aktivitäten des SGV und das Jugendherbergswesen am Herzen. Zwei Mal war er Schützenkönig, stellvertretend jeweils für die damaligen deutschen Kaiser.

Bankverbindung (Spendenkonto): Sparkasse Arnsberg – Sundern IBAN: DE11 4665 0005 0004 2932 39 BIC: WELADED1ARN